Start Politik B90/Die Grünen Honigbienen, Sandbienen und Seidenbienen

Honigbienen, Sandbienen und Seidenbienen

127
0
TEILEN
Foto: Sebastian Steininger
- Anzeige -

Mit dem Slogan „It’s Time For Nature!“ haben die Jülicher Grünen zusammen mit dem Biologielehrer Dr. Eberhard Holtappels  zur Wildbienenexkursion entlang des Ellebachs in Jülich eingeladen. Mehr als 20 Interessierte folgten der Einladung und lernten bei der Exkursion die Lebens- und Verhaltensweisen von Wildbienen, Hummeln und weiteren Insekten kennen.

In den Blühinseln, welche im vergangenen Jahr auf Initiative der Jülicher Grünen und des Umweltbeirats entlang des Ellebachs angesät wurden, konnten viele Insekten beobachtet werden. Von Honigbienen über Sandbienen zu Seidenbienen. Von Gartenhummeln über Erdhummeln zu Steinhummeln. Und von Weichkäfern über Marienkäfer zu Grashüpfern.

Ein Erdhummel-Männchen. Foto: Hans Launer
- Anzeige -

Flora und Fauna zeigten ihre Vielseitigkeit und die interessierten Teilnehmer, darunter auch einige Kinder, lauschten den Ausführungen des Experten. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass es in Jülich mehr Blühflächen, zukünftig ausschließlich mit regionalem Saatgut, braucht. Emily Willkomm-Laufs, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes, versprach den Anwesenden: „Wir werden uns auch weiterhin für insektenfreundliche Anpflanzungen einsetzen und diese aktiv einfordern.“

Die Teilnehmenden verband das Interesse an Grüngestaltung und wie es den Insekten, insbesondere den Wildbienen, geht. Mit Fangläschen wurden die Insekten zur Bestimmung gefangen und anschließend wieder frei gelassen. Mehr als 40 Hummelarten und 500 Bienenarten gibt es Deutschland. Einige davon konnten vor Ort in den Blühflächen gefunden werden. Eberhard Holtappels gab zu bedenken: „Wenn wir die Wildbienen und Hummeln retten wollen, müssen wir uns auf die Suche nach ihrer seltensten Art begeben. Um zu verstehen, warum sie verschwinden, aber auch von ihnen erzählen und sie in Erinnerung behalten.“


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here