Start Politik CDU Kein Durchkommen im Bahnhof

Kein Durchkommen im Bahnhof

Thomas Rachel MdB macht auf die Situation am Dürener Bahnhof aufmerksam.

217
0
TEILEN
Foto: Guido Barth | Archiv
- Anzeige -

Durch den wiederholten Ausfall der Aufzüge sei ein barrierefreier Zugang zu den Bahngleisen seit Monaten nicht mehr gewährleistet. Das sei, so Rachel, inakzeptabel. Dies stelle insbesondere für gehbehinderte Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen und Familien mit Kinderwagen aber auch für alle anderen Fahrgäste einen untragbaren Zustand dar. Betroffenen Elternteilen mit Kinderwagen habe er selbst wiederholt beim Herauf- bzw. Heruntertragen des Kinderwagens auf der Treppe geholfen. Das ist eine Selbstverständlichkeit, aber nicht immer ist eine helfende Hand für die Betroffenen vor Ort vorhanden.

Offenkundige bauliche Mängel im und am Bahnhofsgebäude könne er auch aus seiner eigenen Erfahrung und zahlreichen Bürgerbriefen bestätigen. Das Bild, das dadurch für die Bahn erzeugt wird, sei abschreckend.

Foto: Guido Barth
- Anzeige -

Der Dürener Hauptbahnhof bilde aus touristischer Sicht ebenfalls kein attraktives Zugangsportal in die Stadt und Region Düren. Eine zitierte Empfehlung der Deutschen Bahn, auf den Bahnhof in Langerwehe auszuweichen, um einen barrierefreien Zutritt zu den Bahngleisen zu ermöglichen, sei aus seiner Sicht irritierend und nicht nachvollziehbar. Dies stelle einen nicht hinnehmbaren Umweg für die Fahrgäste dar.

Bereits seit Jahren gäbe es Bemühungen von kommunalen Vertretern, das Bahnhofsgebäude des Dürener Hauptbahnhofs von der Deutschen Bahn zu erwerben und anschließend zu modernisieren und zu entwickeln. Schon im Jahr 2018 habe Rachel sich diesbezüglich an Ronald Pofalla, den damaligen Generalbevollmächtigten für politische und internationale Beziehungen der Deutschen Bahn, gewandt. Allerdings sei dieser Vorschlag bislang an der Weigerung der Deutschen Bahn gescheitert. Wenn die Bahn den Hauptbahnhof nicht verkaufe, was sicherlich die beste Lösung wäre, müsse sie ihn aber mindestens in einen tadellosen Zustand versetzen.

Thomas Rachel fordert die Verantwortlichen deshalb auf, umgehend eine verlässliche Reparatur der Aufzüge am Dürener Bahnhof umzusetzen und die erforderlichen Schritte zur Sanierung beziehungsweise Modernisierung des Bahnhofs unverzüglich zu veranlassen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here