Start Nachrichten Rathaus Jülich wächst „von innen“

Jülich wächst „von innen“

Jülich wächst durch Zuwanderung vor allem in der Kernstadt. Stadt Jülich veröffentlicht neueste Bevölkerungszahlen im Demografiebericht 2020

766
0
TEILEN
Das städtische Team „Demografie- und Sozialberichterstattung“ kennt die aktuellen Bevölkerungszahlen Jülichs (links Frank Muckel, rechts Beatrix Lenzen). Foto: Stadt Jülich
- Anzeige -

Der demografische und strukturelle Wandel ist zu einem zentralen Thema geworden und hat Auswirkungen auf alle Bereiche kommunalen Handelns. Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft hängt dabei entscheidend von der Bewältigung der Veränderungen ab.

Die Stadt Jülich ist sich dieser Herausforderungen schon seit längerer Zeit bewusst. Viele Aktivitäten und Projekte in unterschiedlichen Handlungsfeldern steuern darauf hin, Jülich attraktiver und ein Stück weit „demografiesicherer“ zu machen.

- Anzeige -

Die jährliche Fortschreibung des Demografieberichts liefert und analysiert in einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme grundlegende Struktur- und Sozialdaten zur Nutzung durch Politik und Verwaltung.

Die nun veröffentlichte 4. Fortschreibung des Demografieberichts zeigt, dass Jülich auch dank Zuwanderung seit Jahren leicht wächst. Dies ist für ländliche Kommunen nicht selbstverständlich, denn diese geben vielfach Bevölkerung durch Abwanderung in Ballungsräume wie Großstädte ab. Am 31.12.2019 lebten in Jülich 34.082 Einwohnerinnen und Einwohner. Vom leichten Bevölkerungszuwachs profitierten vor allem die Sozialbezirke im Kernstadt Gebiet (Innenstadt-Mitte, Heckfeld und Jülich-Süd). In diesen drei Sozialbezirken und im Nordviertel ist auch der mit Abstand höchste Anteil an ausländischer Bevölkerung vertreten.

In nahezu allen anderen Sozialbezirken ist eine Bevölkerungsabnahme zu verzeichnen. Die Altersverteilung blieb gesamtstädtisch betrachtet im Vergleich zu 2018 nahezu gleich. Jedoch ist weiterhin eine leichte Tendenz des Anstiegs in der Altersgruppe der über 80-Jährigen zu verzeichnen und dies entspricht dem bundesweiten Trend, die demografische Alterung schreitet weiter voran. Dies zeigt sich auch am gesamtstädtischen Durchschnittsalter mit 44,3 Jahren in 2019 (in 2018 = 43,8 Jahre). Derzeit leben in Jülich 121 Nationalitäten und hier zeigt die Stadt gleichbleibend seit Jahren eine große Vielfalt in ihrer Bevölkerung.

Wer Fragen zum Demografiebericht 2020 hat, erhält Antworten im Amt für Familie, Generationen und Integration (Beatrix Lenzen) unter E-Mail: [email protected]

TEILEN
Vorheriger ArtikelNeustarter beim Kreis
Nächster ArtikelZurück am Stammplatz
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here