Start Stadtteile Jülich Sonne scheint für die KGS

Sonne scheint für die KGS

Während der Osterferien haben die Stadtwerke Jülich im Auftrag der Stadt eine große Photovoltaik- anlage auf dem Dach der Katholischen Grundschule errichtet und in Betrieb genommen.

104
0
TEILEN
Photovoltaikmodule auf dem Dach des Schulzentrums. Foto: Sebastian Ross, Stadt Jülich
Photovoltaikmodule auf dem Dach des Schulzentrums. Foto: Sebastian Ross, Stadt Jülich
- Anzeige -

Die Anlage hat eine Spitzenleistung von 51 kW und einen geschätzten jährlichen Energieertrag von rund 46.000 kWh. Gemeinsam mit der bereits 2016 installierten Anlage auf dem Dach des Schulzentrums (Spitzenleistung 30 kW) können jährlich rund 73.000 kWh elektrischer Strom aus der Energie der Sonne gewonnen werden. Dies entspricht etwa 15 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs des Schulkomplexes an der Linnicher Straße.

Die Anlage wurde über ein Pachtmodell der Stadtwerke finanziert, so dass keine städtischen Investitionen erforderlich waren. Mit Hilfe der Solaranlage werden, abzüglich der Pachtgebühr, jährlich rund 5000 Euro Energiekosten eingespart.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here