Start Magazin Gesundheit Schritt für Schritt zur Normalität

Schritt für Schritt zur Normalität

Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung aktualisiert: Damit sind ab dem morgigen Freitag weitere vorsichtige Öffnungsschritte für Kreise und kreisfreie Städte möglich, deren Inzidenzwerte unter 100, unter 50 und unter 35 liegen.

251
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Der Kreis Düren liegt seit Pfingstmontag unter dem 50-er Wert. Sollte es dabei bleiben, würden ab kommendem Montag, 31. Mai, weitere Öffnungen erfolgen. Dies betrifft unter anderem die Lockerung von Kontaktbeschränkungen oder die Öffnung der Innengastronomie mit Test und Platzpflicht.

Damit es grundsätzlich zu weiteren Lockerungen kommen kann, müssen Kreise oder kreisfreie Städte fünf Werktage unter den entsprechenden Grenzwerten von 100, 50 oder 35 liegen – danach sind am übernächsten Tag weitere Öffnungen möglich. Der Kreis Düren lag Pfingstmontag erstmals wieder unter 50. Da Feiertage nicht gerechnet werden, begann die Frist am vergangenen Dienstag und endet am nächsten Montag.

- Anzeige -

Die Einzelheiten der aktualisierten und ab morgen geltenden Corona-Schutzverordnung sind hier zu finden: https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

„Wir freuen uns sehr über den aktuell positiven Trend und bedanken uns bei allen, die mit ihrem umsichtigen Verhalten dazu beigetragen haben“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Mit entscheidend sei die hohe Zahl an Impfungen, die bisher im Kreis Düren stattfinden konnten. Mehr als 78.000 Menschen haben im Impfzentrum des Kreises Düren eine Erstimpfung erhalten, knapp 40.000 sind bereits zum zweiten Mal geimpft. Dazu kommen noch einige Zehntausend Impfungen in Hausarztpraxen des Kreises.

Aktuell sind im Kreis Düren 351 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 13.481 Menschen positiv getestet worden. Die Zahl der Genesenen beträgt nun 12.848.

Aktuell gibt es in Jülich 60 Infizierte. Die Anzahl der Todesopfer beträgt im Kreis Düren beträgt 281.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 34,8. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell (Datenstand vom Vortag) auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here