Start Stadtteile Barmen Vom E-Scooter bis zur Raumfähre

Vom E-Scooter bis zur Raumfähre

Ob Batterieantriebe oder Wasserstoff als Treibstoff, ob zu Fuß oder mit dem E-Scooter unterwegs - Mobilität hat viele Facetten. Beim Frühjahrssymposium am Science College setzen sich Jugendliche mit dem Themkomplex auseinander.

0
0
TEILEN
Foto: Science College
- Anzeige -

Das Frühjahrssymposium am Science College Overbach widmet sich dem Thema „Mobilität“ in den verschiedensten Facetten. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aller Schulformen, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen interessieren.

Mobilität prägt den Alltag und steht zugleich im Spannungsfeld von Klimaschutz, Energieversorgung und gesellschaftlicher Entwicklung. Im Symposium werden aktuelle Konzepte und Technologien vorgestellt, die unsere Fortbewegung in den kommenden Jahren verändern können.

- Anzeige -

Fachvorträge aus Forschung und Praxis geben Einblicke in elektrische Antriebe, moderne Batterietechnik, Wasserstoff und synthetische Treibstoffe. Weitere Beiträge behandeln nachhaltige Logistik, kommunale Mobilitätsplanung sowie Anwendungen im öffentlichen Verkehr. Ergänzend werden grundlegende physikalische und technische Zusammenhänge verständlich erläutert. Mit dabei sind unter anderem Dr. Maik Boltes, der am sich am Forschungszentrum mit der Dynamik von Menschenmengen befasst, und Claudia Tonic-Cober, bei der Stadtverwaltung zuständig für das Thema Mobilität. Das ganze Programm kann hier nachgelesen werden.

Die Unterbringung erfolgt auf dem Campus mit gemeinsamer Verpflegung während der gesamten Veranstaltung. Eine Anmeldung ist unter folgendem link möglich.

Symposium MO 23|03 bis DO 26|03

Science College Overbach | Franz-von-Sales-Straße 16 |


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here