31 Gruppen haben sich in diesem Jahr am „Jülicher Kehraus“ unter dem Motto „Aufräumen hilft!“ beteiligt. Das hat alle bisherigen von der Stadt organisierten Müllsammelaktionen getoppt. Über das Engagement, die Begeisterung und die positiven Rückmeldungen der großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich die Initiatoren der Stadtverwaltung Jülich.
Ergebnis dieser Aktion waren zahlreiche, mit Kleinkram und Verpackungen gefüllte Müllsäcke und jede Menge Unrat, der auch größere Gegenstände umfasste, wie Matratzen, Skistöcke, Elektrogeräte, Teile einer Schaufensterpuppe, Bretter, Körbe und vieles mehr. Der gesammelte Müll wurde mit dem großen Elektrofahrzeug des städtischen Abfallbereiches bei den teilnehmenden Gruppen abgeholt und entsorgt. Insgesamt musste dieses Fahrzeug sechsmal beladen werden
Aufgrund des großen Zuspruchs und zahlreicher Nachfragen, soll in diesem Jahr noch eine zweite Müllsammelaktion stattfinden. Wegen der bereits angebrochenen Nist- und Brutzeit, muss allerdings eine Ruhepause eingelegt werden. Die nächste Aktion wird daher am Freitag, 27., und Samstag, 28. September, veranstaltet.
Alle bereits bekannten Akteure erhalten dann wieder Anmeldeunterlagen; neue Interessenten werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02461/63-251 oder der Mailadresse [email protected] bei der Stadt zu melden.