Start Stadtteile Jülich Inklusion in der Freizeitgestaltung von Kids

Inklusion in der Freizeitgestaltung von Kids

Bei den inklusiven Ferienspielen des DRK, der Schirmerschule und der Stadt Jülich konnten dieses Jahr 60 Kinder mit und ohne Behinderung verschiedenste Aktivitäten gemeinsam erleben.

54
0
TEILEN
Die Feuerwehr begeisterte mit allerlei Gerätschaften und Wasserspaß. Foto: Veranstalter
- Anzeige -

Die inklusiven Ferienspiele gingen ins Revival. Das DRK und die Stadt Jülich luden in Zusammenarbeit mit der Schirmerschule, wie bereits im Vorjahr, Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zu Spiel, Spaß und Lernen ein.

Die insgesamt 60 Kinder, von denen viele ein Handicap haben, konnte verschiedenste Aktivitäten unternehmen. Sowohl die Polizei, als auch die Feuerwehr zeigte den Kindern ihre Arbeit und begeisterte mit Wasserspaß beim heißen Sommerwetter. Die Idee: Den Kindern soll die Angst vor uniformierten Menschen genommen werden. Stattdessen sollten sie Einblick in die Berufe erhalten.

- Anzeige -

Drei Wochen konnten die Kinder gemeinsam die Ferien verbringen, stets in der Obhut von pädagogischem Fachpersonal. Das gute Wetter wurde durch einen Besuch beim Milchbauern, im Brückenkopf-Park und einem Förster voll ausgenutzt.

Das Ferienprogramm ist im Altkreis Jülich einzigartig und verfolgt die Mission Kinder mit Beeinträchtigung weiter zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Ferien ebenso erleben zu können, wie Kinder ohne Beeinträchtigung.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here