Start Stadtteile Jülich Fahrt zur Düsseldorfer Oper

Fahrt zur Düsseldorfer Oper

Verdis berühmte Oper "Nabucco" bringt alttestamentarisches Geschehen auf die Bühne. Im Februar in der Düsseldorfer Oper.

37
0
TEILEN
Rathaus Jülich. Foto: Stadt Jülich / Gisa Stein
- Anzeige -

Ein verhängnisvoller Krieg zwischen zwei Völkern und mittendrin eine Liebesbeziehung mit ungeahnten Folgen – was das für die Leidtragenden bedeutet, können Interessierte bei der Vorführung der Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi ganz einfach mit dem Bus erleben. Denn am 20. Februar veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Jülich eine Kulturfahrt zur Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf.

Zwei Völker finden sich im barbarischen Klammergriff des Kriegs wieder, nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat. Der babylonische Herrscher und Zaccaria, der Anführer der Hebräer, weichen in diesem tiefgreifenden Konflikt keinen Zentimeter von ihren konträren Standpunkten ab, während der Alltag des Kriegs immerzu neues Leid zulasten beider Völker bringt. Auch vor den eigenen Familien macht der scheinbar aussichtslose Konflikt nicht Halt: Zaccaria hält Nabuccos Lieblingstochter Fenena als Geisel, während diese längst aus Liebe zu Ismaele die Seite gewechselt hat und unter dem verfeindeten Volk lebt. Nabuccos andere Tochter Abigaille neidet ihrer Schwester das Glück und ihrem Vater den Thron und schmiedet verhängnisvolle Pläne.

- Anzeige -

Giuseppe Verdi gibt in seiner Erzählung des alttestamentarischen Geschehens vor allem dem Chor Raum zur Entfaltung. Mit unvergleichlicher dramatischer Wucht steht das Kollektiv ein für die Hoffnung, den Zusammenhalt und die Menschlichkeit.

Tickets sind bis zum 22. Januar auf der Internetseite des Kulturbüros, bei der Stadtbücherei Jülich sowie dem Kiosk im Kuba erhältlich (jeweils nur Barzahlung). Es handelt sich dabei um ein Kombiticket für die Busfahrt und die Theatervorstellung. Die Karten für den Einlass vor Ort werden im Bus ausgegeben.

Opernfahrt FR 20|02

Der Bus startet um 17.15 Uhr vor dem Neuen Rathaus Jülich | Große Rurstraße 17 | Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr | Kosten für Ticket und Busfahrt pro Person: 41 Euro


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here