Start Stadtteile Jülich Neuer Bürgerbus ist durchgestartet

Neuer Bürgerbus ist durchgestartet

Die Empörung der Jülicher war groß, als Ende April der Bürgerbus mit dem Kennzeichen JÜL BB 222 vom Gelände der Feuerwehr An der Vogelstange gestohlen wurde.

325
0
TEILEN
Freude über den neuen Bürgerbus für Jülich. Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

Die Solidarität mit dem großartigen ehrenamtlichen Engagement des Bürgerbus-Vereins, der seit sechs Jahren die Menschen in Jülich „mobil“ macht, spiegelte sich in einen großen Spendenbereitschaft wider. Es konnte mit Hilfe der Stadt Jülich und der Rurtalbus ein Ersatzbus angeschafft werden, der bereits mit dem Kennzeichen JÜL BB 11 Fahrt aufgenommen hat. Das neue Gefährt präsentierte der Verein jetzt vor dem Rathaus.

Rund 3000 Kilometer im Monat legt der Bürgerbus zurück und bedient dabei derzeit 32 Haltestellen im Innenstadtgebiet. 36 der 88 Mitglieder bringen sich aktiv am Steuer des Busses ein. Pandemiebedingt hat der Verein nicht nur Fahrgäste eingebüßt – im Juli wurden rund 670 Menschen befördert –, sondern auch Einnahmen. Waren es 2019 noch fast 9700 Euro, die zu verbuchen waren, ging die Summe auf etwas über 5500 Euro zurück. Dazu kommen gestiegene Aufwands- und Betriebskosten. Daher ist der Bürgerbus e.V. dankbar für die Wertschätzung und finanzielle Unterstützung der Jülicherinnen und Jülicher.

- Anzeige -

Dank der Stadtwerke Jülich konnte jetzt auch eine Hygieneschutzwand für die Fahrerinnen und Fahrer angeschafft werden. „Aber durch Corona gibt es neue Anforderungen an den Bus. Zur Sicherheit des Fahrers haben wir eine Glasscheibe als Hygiene-SchutzwandSpuckschutz gesponsert“, erklärt Ivan Ardines, Vertriebs- und Marketingleiter der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ).
Damit der neue Bus schon von weitem gut erkennbar ist, wurde auch er mit den Logos aller Sponsoren beklebt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here