Start Stadtteile Jülich Offener Bücherschrank im „Sonnenschein“

Offener Bücherschrank im „Sonnenschein“

Auf dem Tagesprogramm des Kindergartens Sonnenschein und des Familienzentrums Hand in Hand standen die Eröffnung des neuen „offenen Bücherschrankes“ und anlässlich des Internationalen Weltfrauentags, ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für alle Interessierten.

565
0
TEILEN
Eröffnung des „Offenen Bücherschranks“ Frau Hertel (Einrichtungsleitung), Frau Bragard (Erzieherin), Frau Willkomm-Laufs (Verein „Offener Bücherschrank“) Foto: Kita Sonnenschein
Eröffnung des „Offenen Bücherschranks“ Frau Hertel (Einrichtungsleitung), Frau Bragard (Erzieherin), Frau Willkomm-Laufs (Verein „Offener Bücherschrank“) Foto: Kita Sonnenschein
- Anzeige -

Die Idee einen „offenen Bücherschrank“ im Eingangsbereich des Kindergartens zu installieren, kam durch die Teilnahme einer der Erzieherinnen bei einer Fortbildungsreihe zum Thema „Sprachliche Bildung im Elementarbereich“. Diese machte sich zum Ziel, Bücher frei zugänglich zu machen und ganz speziell für Kinder einen Ort zu schaffen, an dem Sie sich mit dem Medium Buch auseinandersetzen können. Durch die Kontaktaufnahme zum Jülicher Verein „Offener Bücherschrank e.V.“ entstand eine Kooperation zwischen dem Kindergarten und dem Verein. Gerne kamen die 1. Vorsitzende Emily Willkomm-Laufs und ihr Ehemann zur Eröffnung des Schrankes in den Kindergarten. Dort stellte Sie den anwesenden, interessierten Eltern ihre Arbeit vor. Die Adresse des Kindergartens wurde gerne in die Liste der offenen Bücherschränke in Jülich aufgenommen.

Im Anschluss an diese kleine Feierlichkeit wurde es schnell deutlich voller im Kindergarten. Denn nun wurde mit rund 30 angemeldeten Müttern, Omas, Tanten und dem Kindergartenpersonal der Weltfrauentag gefeiert. Am Vortag waren die Vorbereitungen für diesen Nachmittag deutlich riechbar, denn gemeinsam mit den Kindern wurden allerlei Leckereien gebacken. Die feierlich geschmückte Turnhalle wurde zum Treffpunkt für die Frauen. Ihre Kinder wurden derweilen im Außenbereich der Kita betreut, sodass es sich die Frauen gut gehen lassen konnten und bei einem leckeren Stück Kuchen neue Kontakte schließen konnten.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here