Start Stadtteile Jülich Ostern auf der Ferienfahrt

Ostern auf der Ferienfahrt

Die Osterferienfahrt führte nach Wegberg: Mit einer Vielzahl an Aktivitäten für den Innen- und Außenbereich konnte das Angebot der Jülicher Schulsozialarbeit die mitfahrenden Grundschulkinder begeistern.

108
0
TEILEN
In vergnügter Runde kreativ sein war eines der Highlights in Wegberg. Foto: Nadine Jansen | Stadt Jülich
- Anzeige -

Kreativität, Sport und Spiel, aber auch Vorlesen, Erzählen und Tanzen: Einmal im Jahr veranstaltet das Personal der Schulsozialarbeit der Stadt Jülich eine mehrtägige Ferienfahrt. In den Osterferien ging es mit sechzehn Kindern aus der Promenadenschule, der Nordschule und der Grundschule Welldorf in die nahegelegene Jugendbildungsstätte Haus St. Georg in Wegberg. Betreut wurden sie von zwei Schulsozialarbeiterinnen und einer sozialpädagogischen Studentin. Die Kosten für die Fahrten der Schulsozialarbeit orientieren sich bewusst an dem Beitragssatz des Bildungs- und Teilhabepakets, damit alle Kinder teilnehmen können.

Das Gruppenhaus bot eine Vielzahl von Aktivitäten drinnen und draußen, so dass die viertägige Reise mit einem bunten Programm gefüllt war. Die Osterzeit wurde mit Backen, Eierfärben und einer aufregenden Eiersuche als Thema mit einbezogen. Für manche Kinder war es die erste Gelegenheit, einmal ohne Familie „Urlaub“ zu machen. Und so genossen sie die gemeinsame Zeit, schlossen neue Freundschaften und sammelten jede Menge schöner Erinnerungen.

- Anzeige -

Beim Abschiedsessen in einer Pizzaria drückten die Kinder noch einmal aus, wie sehr es ihnen gefallen hat, berichten die Erwachsenen: „Mann, war das mega, nächstes Jahr will ich wieder dabei sein! Und das Essen war lecker! Ich habe neue Freunde gefunden und meine Eltern habe ich nicht vermisst!“

TEILEN
Vorheriger ArtikelKontakte knüpfen und Infos sammeln
Nächster ArtikelAusmisten mit System
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here