Start Stadtteile Jülich Reihenweise Spitzenplätze

Reihenweise Spitzenplätze

1, 2, 3, 4 und 7. Dies ist nicht ein Auszug aus den Lottozahlen des vergangenen Samstags, sondern viel mehr eine Übersicht über die herausragenden Platzierungen, die Schülerinnen des Mädchengymnasiums Jülich bei der diesjährigen Ausgabe des Börsenplanspiels der Sparkasse Düren erreichen konnten.

413
0
TEILEN
Das Siegerinnen-Bild. Foto: privat
- Anzeige -

Die Schülerinnen der Zusatzkurse Sozialwissenschaften der Q2 mit ihren Lehrern Thomas Floßdorf und Andreas Wergen konnten sich in einem Teilnehmerfeld von 132 Teams nicht nur behaupten, sondern gleich reihenweise Spitzenplätze belegen und wurden jetzt in der Sparkassen-Filiale am Jülicher Schwanenteich für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet.

Den Sieg in der sparkasseninternen Wertung sicherte sich die „Alpha AG“, die wie alle Teams fiktive 50.000 Euro Startkapital zur Verfügung hatte, die es in drei Monaten durch den geschickten Handel mit Aktien, Fonds und festverzinslichen Wertpapieren zu vermehren galt. Die Grundlagen des Aktienhandels erarbeiteten die Schülerinnen in ihren Sowi-Kursen, in denen wöchentlich auch die aktuelle Lage auf dem Aktienmarkt sowie Anlagestrategien besprochen wurden.

- Anzeige -

Für die Alpha AG standen schließlich 55.731,21 Euro zu Buche – eine beachtliche Rendite von knapp 11,5%. Diese Leistung bescherte den Schülerinnen auch den 18. Platz (von knapp 1500 Teams) in der überregionalen Wertung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes sowie einen herausragenden 105. Platz bundesweit bei insgesamt 21.149 Spielgruppen.

Die Schülerinnen freuten sich, wie auch die nächstplatzierten Gruppen, über Geldpreise und Kinogutscheine. Für 2020 ist eine erneute Teilnahme von Schülerinnen des Mädchengymnasiums bereits fest eingeplant. Das „Planspiel Börse“ ist Bestandteil der Kooperation zwischen der Schule und der Sparkasse Düren, die im Rahmen der KURS-Lernpartnerschaft schon seit vielen Jahren existiert.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here