Start Stadtteile Jülich SCJ Regatta auf dem Rursee

SCJ Regatta auf dem Rursee

Rekordbeteiligung bei der Kehraus-Regatta des SCJ.

71
0
TEILEN
70 Boote segelten bei der Regatta auf dem Rursee mit. Foto: SCJ
- Anzeige -

Der Segelclub Jülich e.V. (SCJ) hatte am 31. August und 1. September zur jährlichen Kehraus-Regatta mit Sommerfest auf dem Vereinsgelände in Woffelsbach eingeladen. Bei der diesjährigen Veranstaltung waren viele Regattabegeisterte der Einladung des SCJ gefolgt. Bei hochsommerlichen Wetter waren 70 Boote mit etwa 160 Seglerinnen und Seglern am Start.

Damit war die Kehraus-Regatta die größte Veranstaltung des Jahres am Rursee und fand in fünf Klassen statt.
In der Klasse der H-Boote segelten 11 Boote, die Dyas-Segler waren mit 6 Booten vertreten, die Piraten stellten 25 Boote, 10 Teams waren mit einer Vaurien angetreten und in der Yardstick-Klasse schließlich waren 18 Boote am Start (aufgeteilt in „langsame“ und „schnelle“ Yardstick-Boote).
Bei beständigen Wind und strahlendem Sonnenschein konnten samstags in allen Klassen zwei Läufe gesegelt werden.

- Anzeige -

Am Sonntag sollten dann die Wettfahrten fortgesetzt werden. Die Sonne schien auch an diesem Tag, allerdings fehlte etwas, das eine nicht unwesentliche Rolle beim Segeln spielt: der Wind. Nach einigen Anläufen wurde klar, dass dieser nicht ausreichen würde, sodass am Sonntag keine Läufe mehr gesegelt werden konnten.

In der Klasse der H-Boote gewann die Crew um Daniel Jonkmanns (Nils Dauber, Mona Offermanns und Markus Ludwigs) vom ABC.
Bei den Dyas-Seglern hatte ebenfalls eine Crew des ABC die Nase vorn. Hier siegten Christoph Dauber und Michale Hennes.
Den ersten Platz im großen Feld der Piraten ersegelten sich Carsten Wiegel und Thorsten Krug vom Segelclub Hansa Münster (SHM). Martin Lakshmanan und Ann Christin Sturm vom Segelclub Ville (SCV) waren auch in diesem Jahr erfolgreich. Waren sie mit Ihrer Vaurien im letzten Jahr Sieger in der Yardstickklasse (>110), so sicherten sie sich in diesem Jahr den Sieg in der Vaurien-Klasse.
In der Yardstick-Wertung der schnelleren Boote (Yardstick ≤110) konnte Guido Halterbeck vom ABC auf einer J/70 den Sieg einfahren. Den ersten Platz in der Wertung der Bootsklasse mit Yardstick >110 ersegelte Arnd Ullrich vom SCE auf einem ILCA7.

Der erste Vorsitzende des SCJ, Hans-Jürgen Dännart, zeigte sich begeistert von der „Kehraus-Regatta als der mittlerweile mit Abstand größten Segel-Veranstaltung am Rursee“.

Alle weiteren Infos über den Segelclub Jülich und die kompletten Ergebnisse der Regatta gibt es unter: www.sc-juelich.de


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here