Start Stadtteile Koslar Gelungener Auftakt einer deutsch-belgischen Kooperation

Gelungener Auftakt einer deutsch-belgischen Kooperation

Die Grundschule Eupen-Oberstadt (Belgien) und die GGS Jülich-West trafen sich, um einen gemeinsamen Startschuss zu einer deutsch-belgischen Kooperation zu setzen.

116
0
TEILEN
Früh übt sich Völkerverständigung im Labor. Foto: Schule
Früh übt sich Völkerverständigung im Labor. Foto: Schule
- Anzeige -

Mit großer Freude wurde der Bus mit 46 Schülerinnen und Schülern der Partnerschule vor der Grundschule in Koslar erwartet. Die Viertklässler der GGS Jülich-West hatten die belgischen Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Forschertag eingeladen. Zusammen wollten sie das Wassermolekül „Pepe“ auf seinen Abenteuerreisen begleiten und dabei rund um das Thema „Wasser“ experimentierten.

Nach einem gemeinsamen Start in der Turnhalle der Schule, bei dem die Viertklässler durch zahlreiche Kooperationsspiele erste Kontakte miteinander knüpften, ging es ins Schulgebäude zu einer „Kindervorlesung“. Das Wassermolekül „Pepe“ wurde mit seinen Eigenschaften vorgestellt. Aufmerksam folgten alle Schülerinnen und Schüler dieser kindgerechten Präsentation.

- Anzeige -

Höchst motiviert starteten die 80 kleinen Forscherinnen und Forscher anschließend gemeinsam zum Science College Overbach. Dieser außerschulische Lernort bot der großen Schülergruppe optimale Bedingungen, um mit Experimenten den Fragen zum Thema „Wasser“ auf den Grund zu gehen. Da alle Versuche in spannende Geschichten eingebunden waren, forschten die Kinder mit Feuereifer.

Viel zu schnell endete dieser schöne Tag. Und nun freuen sich die Koslarer Grundschüler und ihre Lehrerinnen auf ein Wiedersehen in Belgien im kommenden Mai. Schließlich ist es so, dass man „nicht nur zusammen experimentiert hat, sondern auch neue Freunde aus einem anderen Land gefunden hat“, wie ein Viertklässler strahlend bemerkte.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here