Start Stadtteile Koslar GGS West auf Orchesterfahrt

GGS West auf Orchesterfahrt

Ein Wochenende voller Musik – davon träumte das Schulorchester der Gemeinschaftsgrundschule in Koslar schon lange. Am letzten Wochenende vor den Ferien startete ein Dutzende musikbegeisterte junge Menschen per Bus nach Nideggen, um dort in der Jugendherberge gemeinsam zu proben und zu musizieren.

220
0
TEILEN
Nach dem musikalischen Wochenende: Das Koslarer Schulorchester verabschiedet sich in die Sommerpause. Foto: Arne Spangenberg
Nach dem musikalischen Wochenende: Das Koslarer Schulorchester verabschiedet sich in die Sommerpause. Foto: Arne Spangenberg
- Anzeige -

Unter der Leitung von Andrea Rathmann fanden Grundschülerinnen und -schüler, aber auch viele ältere und ehemalige Koslarer Schüler zusammen, um in der Gruppe intensiv zu arbeiten. So konnten auch Stücke, die über den Umfang der regelmäßigen Samstagsprobe in der Schule hinausgehen, einstudiert werden. Für dieses besondere Engagement ist das Orchester bereits vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt im Mai mit dem Musikus-Preis des Volksmusikerbundes NRW. Neben den intensiven Proben am Samstag stand natürlich auch eine Burgbesichtigung auf dem Programm, die mit dem Besuch der Altstadt – und der Eisdiele – abgerundet wurde.

Am Sonntag schließlich brachte das Orchester die geübten Stücke zu Gehör: Eröffnet wurde mit dem Lied „Stop the Cavalry“, das von Jona Lewie 1980 ursprünglich als Protestlied gegen den Krieg geschrieben wurde, heute jedoch eher als Weihnachtslied bekannt ist. „Thank You for the Music“ von ABBA entführte das Publikum in die Siebziger, und auch Klänge aus „Star Wars“ gehören inzwischen zum Repertoire. Insgesamt umfasst das Orchester mehr als vierzig Musizierende, und neben nahezu jedem klassischen Instrument sind auch Keyboard, Blockflöte und E-Bass vertreten. Sie alle zu einem wohlklingenden Ganzen zu einen, hat Andrea Rathmann souverän gemeistert. Hierfür wurde ihr von der versammelten Elternschaft herzlich gedankt, und erst nach der Zugabe konnte sich das junge Orchester in die Sommerpause verabschieden.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here