Start Stadtteile Jülich Weiterhin TOP versorgt

Weiterhin TOP versorgt

Das Energieverbraucherportal „TOP-Lokalversorger“ zeichnete die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Wärme sowie E-Mobilität mit ihrem Siegel aus. Damit konnte die SWJ die Prüfkriterien in allen fünf Bereichen erfüllen und erhält zum dritten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung.

70
0
TEILEN
Logo der Stadtwerke Jülich. Grafik: Stadtwerke Jülich
- Anzeige -

Anfang 2021 stellte sich die Stadtwerke Jülich (SWJ) zum ersten Mal in drei Kategorien erfolgreich den strengen Prüfungen des Energieverbraucherportals selbigen Namens, um das Siegel „TOP-Lokalversorger“ zu erhalten. Neu dazu kam im letzten Jahr das Zertifikat „Vision E-Mobilität“, das erstmals verliehen wurde. Auch hier erfüllte die SWJ auf Anhieb die umfangreichen Anforderungen. Neu beworben hatte sich die SWJ in diesem Jahr erstmals im Bereich Wärme – und wurde auch dort auf Anhieb ausgezeichnet.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir zum dritten Mal hintereinander diese Auszeichnung erhalten haben. Es ist uns eine Ehre, wieder ‘TOP-Lokalversorger‘ geworden zu sein“, betont SWJ-Geschäftsführer Ulf Kamburg im Namen aller Mitarbeiter. „Jeder unserer Mitarbeiter hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir diese fünf Siegel erhalten haben.“

- Anzeige -

Bei der Vergabe der einzelnen Siegel zum „TOP-Lokalversorger“ zählt nicht nur der Preis. Auch die Transparenz des Unternehmens, der Service, das regionale Engagement und die Nachhaltigkeit fließen mit in die Bewertung ein. Nach Auffassung des unabhängigen Energieverbraucherportals sagt der reine Energiepreis nicht alles über ein gutes Tarifangebot aus – auch die Nachvollziehbarkeit des Preises und faire Tarifbedingungen zählen dazu.

Unter den Aspekt „regionales Engagement“ fallen unter anderem das Angebot von Arbeitsplätzen, Liegenschaften, Gebäude oder Produktionsanlagen in der Region sowie soziales Engagement und Sponsoring. Kurz: Was die Versorger vor Ort für ihre Kunden leisten. „Auch auf diesem Feld konnten wir punkten, da unser Engagement für Jülich und die Jülicher ja breit gefächert ist“, freut sich Ivan Ardines, SWJ-Vertriebs- und Marketingleiter.

Auch Service und Kundenfreundlichkeit des Energiedienstleisters gingen in die Prüfung mit ein. „Dazu zählen – neben der persönlichen Beratung im Kundenzentrum – auch unsere umfangreichen Online-Möglichkeiten und die SWJ-Service-App. Dafür werden wir nicht nur von den Kunden gelobt, sondern sie sind auch in die Bewertung zum TOP-Lokalversorger mit eingeflossen“, so Ivan Ardines. Auch Punkte wie der Umgang mit sensiblen Daten und deren Schutz wurden berücksichtigt.

„TOP-Lokalversorger“ ist die Auszeichnung für regionale Versorgungsunternehmen, die neben den üblichen Preis- und Vertragskomponenten auch weitere Entscheidungsfaktoren bei der Beurteilung des Energieangebotes auf den Prüfstand stellen. „Ausgezeichnete Versorger überzeugen mit Preis, Leistung und Qualität im Gesamtpaket“, heißt es in der Begründung des Energieverbraucherportals.

Dass sich die SWJ schon lange die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit erfolgreich auf die Fahne geschrieben hat, wurde ebenfalls durch die Siegel bescheinigt. Denn „Umwelt-Engagement zeugt in Zeiten der Energiewende von Qualität“, so das Energieverbraucherportal. Es prüft für seine Auszeichnungen Angebote zur Energieeinsparungsberatung und die Förderung energieeffizienter Technologien jeglicher Form. Auch Öko-Strom und -Gas ist ein wesentlicher Punkt – den die SWJ mit ihren UmweltPlus-Optionen für Strom und Gas gut erfüllt.

Da viele Versorgungsunternehmen die Bedeutung der E-Mobilität im Zuge der Energiewende nicht nur erkannt, sondern sich auch intensiv damit auseinandergesetzt haben, hat das Energieverbraucherportal das Zertifikat „Vision E-Mobilität“ ins Leben gerufen. Dieses soll „den enorm wichtigen Beitrag von Versorgern auf dem deutschen Weg zum Fortschreiten der Energiewende“ bewerten. „Dass wir auch in diesem Bereich vielfältig aktiv sind, hat sich gelohnt“, ist Ivan Ardines stolz über das neue Zertifikat.

Eines der SWJ-Ziele nach dem Erreichen der TOP-Lokalversorger-Auszeichnung war die Wiederholung. „Wir freuen uns sehr, dass wir dies direkt erreichen konnten“, so Ulf Kamburg. Dass mit der ‘Vision E-Mobilität‘ eine weitere Auszeichnung hinzugekommen ist und dies ebenfalls gleich im ersten Anlauf, macht alle Beteiligten stolz. Der Anspruch lautet dennoch, dass man sich bei der SWJ nicht auf den Lorbeeren ausruhen wird.

TEILEN
Vorheriger ArtikelGlücksgriffe
Nächster ArtikelMit Leuchtraketen und glitzernen Bienchen
Stadtwerke Jülich
Mit aller Energie für Jülich. Wir, Ihre Stadtwerke Jülich, haben die Aufgabe, die Versorgung der Stadt Jülich mit Energie – Strom, Gas, Wärme – sowie mit Wasser zuverlässig und zu fairen Konditionen sicher zu stellen. Die SWJ, Stadtwerke Jülich GmbH, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Aus naheliegenden Gründen – mit Wasser und Wärme kennen wir uns aus – betreiben wir auch die öffentlichen Bäder unserer Herzogstadt. Das Versorgungsunternehmen gehört zu 100% der Stadt Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here