Start Nachrichten Zeugen gesucht: Einbrecher unterwegs

Zeugen gesucht: Einbrecher unterwegs

Die Polizei vermeldet Einbrüche in Düren und in Aldenhoven.

118
0
TEILEN
Mit diesem Logo macht die Polizei auf mehr Sicherheit vor Einbrechern aufmerksam. Logo: Polizei
Mit diesem Logo macht die Polizei auf mehr Sicherheit vor Einbrechern aufmerksam. Logo: Polizei
- Anzeige -

Am  Montag wurden der Polizei zwei Einbrüche in ein Mehrfamilienhaus in der Josefstraße in Düren gemeldet. Entwendet wurden elektronische Geräte und Schmuck.

Um 6:20 Uhr alarmierte die Bewohnerin der Obergeschosswohnung in der Josefstraße die Polizei. Bei der Rückkehr in ihr Zuhause fiel auf, dass die Balkontür geöffnet war. Sie sah noch, wie eine verdächtige Person durch den Hof davonlief. Die Polizei stellte Hebelspuren an Haus- und Wohnungstür fest. Entwendet wurden zwei Smartphones und ein Tablet. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei verlief negativ. Der flüchtige Mann wird als etwa 20 Jahre alt und schlank beschrieben. Er trug zur Tatzeit ein blaues Sweatshirt und einen schwarzen Rucksack und lief Richtung Schulstraße davon.

- Anzeige -

Später am Montag, gegen 17:00 Uhr, kehrte auch der Bewohner der Wohnung im Erdgeschoss nach Hause zurück. Auch er musste feststellen, dass Räumlichkeiten durchsucht wurden und dass Schmuck entwendet wurde. Er verständigte die Polizei.

Im Falle der Obergeschosswohnung, in dem Smartphones und ein Tablet entwendet wurden, konnten die Geschädigten keine Angaben zu den IMEI-Nummern der Geräte machen, sodass diese nicht zur Fahndung ausgeschrieben werden konnten.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf folgendes hin: „Viele Wertsachen besitzen Individualnummern, anhand derer sie nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben werden können. Im Fall der Auffindung können sie so ihrem Besitzer zugeordnet werden. Deshalb raten wir: Legen Sie eine Liste Ihrer Wertgegenstände mit Individualnummern an, sodass diese bei einer Anzeigenerstattung problemlos mitgeteilt werden können. Bei Wertgegenständen, die nicht über eine solche Nummer verfügen, können besondere Merkmale notiert und Fotos gefertigt werden.“

Die IMEI-Nummer ihres Smartphones könne man sich, so die Polizei, in den meisten Fällen mit der Tastenkombination *#06# anzeigen lassen. Man findet sie ansonsten auf der Originalverpackung des Geräts oder in den Geräteeinstellungen.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02421 949 6425 entgegen.

Einbrüche in zwei Grundschulen

Unbekannte Täter brachen am vergangenen Wochenende in zwei Grundschulen in Aldenhoven ein. Das berichtet die Polizei. Der 39-Jährige Hausmeister einer Grundschule in der Schwanenstraße entdeckte die eingeschlagene Scheibe am Montagmorgen. Offensichtlich hatten Unbekannte durch das Loch in der Fensterscheibe, die zu einem Klassenzimmer gehört, gegriffen und hatten dann den Fenstergriff umgelegt. Anschließend stiegen sie durch das geöffnete Fenster in den Raum ein. Dort durchwühlten sie einen Schrank und das Lehrerpult. Angaben zur Tatbeute konnte der Hausmeister, der zuletzt am Freitag gegen 17 Uhr an der Schule nach dem Rechten gesehen hatte, nicht machen.

Etwa im selben Zeitraum, also zwischen letzten Freitag ,14 Uhr, und Montag, 7 Uhr, hatten sich bislang unbekannte Täter auch an einer zweiten Grundschule, ebenfalls in der Schwanenstraße, zu schaffen gemacht. Hier schlugen sie, nach Angaben des 32 Jahre alten Hausmeisters, gleich zwei Fensterscheiben ein. Auch dort durchwühlten sie in zwei Klassenzimmern Schränke und die Lehrerpulte.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können, sich unter der 02421 949 6425 bei der Leitstelle zu melden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here