Start Nachrichten Beste unter 100.000

Beste unter 100.000

Die B-Juniorinnen aus Welldorf-Güsten sind im April zur "Jugendmannschaft des Monats" gewählt worden. Bei dem Preis, der seit Februar 2016 vom Deutschen Fußballmuseum verliehen wird, handelt es sich um eine Entscheidung über rund 100.000 Jugendmannschaften, weshalb sich die jungen Frauen über diesen Titel besonders freuten.

346
0
TEILEN
Foto: Willibert Weber
- Anzeige -

Eine besondere Ehre wurde den Fußballerinnen der B-Juniorinnen vom SV Grün-Weiss Welldorf-Güsten zuteil. Sie wurden vom Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zur Jugendmannschaft des Monats gewählt. Das Deutsche Fußballmuseum des DFB zeichnet jeden Monat eine Jugendmannschaft mit dem Titel „Jugendmannschaft des Monats“ aus. Im April sind dies die B-Juniorinnen aus Welldorf-Güsten. Ihr Trainer Willibert Weber hatte heimlich die Bewerbung abgeschickt.

Was macht diese Mannschaft aus, dass sie die Auszeichnung erhielt? Zunächst einmal sind es eigentlich zwei Teams, die rund 35 Spielerinnen umfassen. Deshalb meldete man für die laufende Saison auch zwei Mannschaften, von denen eine in der Bezirksliga spielt, und die andere in der Kreisliga. Trotzdem versteht man sich als ein Team, trainiert zusammen und unterstützt sich gegenseitig.

- Anzeige -

Empfang der „Jugendmannschaft des Monats“. Foto: Willibert Weber

„Es ist erstaunlich, dass es in diesem großen Kader, mit Spielerinnen die teilweise fünf Jahre Altersunterschied haben, immer sehr harmonisch zugeht. Zickereien, wie wir es von anderen Teams immer wieder hören, gibt es, wenn überhaupt, nur äußerst selten!“, verrät der Trainer. Dabei sind die Mädchen sehr unterschiedlich. Sie kommen aus 15 Ortschaften nach Welldorf, sind an 6 verschiedenen Schulen, haben Wurzeln in 10 verschiedenen Ländern. Aber eines haben sie alle gemein: Den Spaß am Fußball.

Trainiert werden die Mädchen von einem fünfköpfigen Trainerteam. Dieses Team ist von der Entwicklung der Spielerinnen begeistert. „Selbst Anfängerinnen sind schnell integriert und verbessern sich zusehends von Woche zu Woche. Alle sind hochmotiviert“, so Trainerin Tracy Danz. Mit der Auszeichnung des Fußballmuseums bekommt die Mannschaft auch noch einen kompletten Trikotsatz gesponsert und bekommt einen Monat lang eine eigene Ausstellungsfläche im Museum. Verbunden ist das Ganze auch mit einem Besuch im Museum. Dieser fand bereits in den Osterferien statt und war für das Team ein einmaliges Erlebnis, wurde man doch empfangen wie eine Profimannschaft mit großem LED-Band über dem Museumseingang, Bildschirmpräsentation im Foyer und mehr. Die Mannschaft nutzte die Gelegenheit auch um eine Botschaft aus dem Kreis Düren weiterzutragen. Von Jo Ecker, Kopf der Aktion „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ erhielt man zwei Schilder der Aktion, die nun auch das Fußballmuseum zum Bestandteil der Aktion werden lassen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here