Start Stadtteile Jülich Gute Nachrichten und ein neues Boot

Gute Nachrichten und ein neues Boot

Der Segelclub Jülich startet mit guten Nachrichten, Rückblick und Ausblick in die neue Saison sowie der Planung zu einem neuen Clubboot. Das offizielle Ansegeln findet am 1. Mai statt.

160
0
TEILEN
Der neue und alte Vorstand (von links nach rechts): Arnd Sommerhoff, Dirk Charlier, Rainer Harnacke, Hans-Jürgen Dännart, Katrin Bung, Fabienne Höthker, Martin Erdtmann, Lisa Hübner, Carsten Hentschel. Foto: Dietmar Dumke
- Anzeige -

Mehrere gute Nachrichten gab es auf der Jahreshauptversammlung des Segelclub Jülich (SCJ) zu vermelden.

Die erste davon übermittelte der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Dännart gleich zu Beginn und lobte dabei einen Beteiligten, der gar kein Vereinsmitglied ist: Der Wettergott meinte es nämlich dieses Jahr besonders gut mit allen, die den Niederschlägen in den Wintermonaten etwas Gutes abgewinnen konnten. Nicht nur die Böden erhielten nun das langersehnte Nass, auch der Pegel des Rursees, das Heimatrevier der Jülicher, steigt und steigt und soll den Prognosen nach – sehr zur Freude aller Seglerinnen und Segler – bis zum Start der Segelsaison den Höchststand von 281,5 m erreichen.

- Anzeige -

Im Anschluss an die Verkündung dieser frohen Botschaft informierte Dännart gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Rainer Harnacke und dem Kassenwart Dirk Charlier die Mitglieder über die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres, die anstehenden Vorhaben des kommenden Jahres sowie die Finanzlage des Vereins. Diese stellt sich als ausgesprochen gesund dar, was somit eine weitere gute Nachricht ist.

Takelmeister Martin Erdtmann und Arnd Sommerhoff berichteten im nächsten Punkt über die im vergangenen Jahr auf dem Clubgelände und Gebäuden umgesetzten Maßnahmen. Im Anschluss hieran konnte Fabienne Höthker als Jugenwartin über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung informieren. Höthker wies noch einmal auf das sehr erfolgreich verlaufene Sommersegellager im vergangen Jahr sowie die zahlreichen Regattaaktivitäten der jugendlichen Segler hin. Auch in diesem Jahr werde das Training in Kooperation mit benachbarten Vereinen fortgesetzt. Den vielen im Einsatz befindlichen Trainern und Helfern dankte Höthker ausdrücklich.

Als Sportwartin referierte Lisa Hübner über die Regattaaktvitäten des Vereins und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023, insbesondere den Opti-Youngster-Cup am 3. und 4. Juni sowie die Kehrausregatta am 26. und 27. August. Hübner dankte auch ganz besonders Wettfahrtleiterin Andrea Buschmann, die mittlerweile in München wohnt und stets zur Unterstützung anreist, und hierfür – in Abwesenheit – großen Applaus erntete.

Bei der anstehenden Neuwahl des Vorstandes gab es dann keine Überraschung. Alle Vorständler standen zur Wiederwahl bereit und wurden von den Mitgliedern bestätigt. Zusätzlich wurde als weiterer Jugendwart Carsten Hentschel offiziell in sein neues Amt berufen.

Ausbilder Detlef Bung berichtete über die Ausbildungsoffensive 2023 zur Erlangung des Sportbootführerscheins, die ausgesprochen positiv angelaufen sei und schon zur Werbung weiterer Mitglieder für den Verein geführt habe. Schließlich stellte Fabienne Höthker noch den Mitgliedern die Planungen zum Erwerb eines weiteren Clubbootes vom Typ RS 500 vor. Ihrem enthusiastisch vorgetragen „Werbeblock“ konnten sich die Vereinsmitglieder nicht entziehen und stimmten für die Anschaffung dieses neuen Bootstyps mit „Funfaktor“.

Das neue Boot soll dann nach Möglichkeit pünktlich zum 1. Mai als weiteres Clubboot zur Verfügung stehen. An diesem Tag findet traditionell das offizielle Ansegeln mit Rahmenprogramm statt, an dem auch in diesem Jahre wieder Gäste herzlich willkommen sind. Wer also mit dem Segelsport liebäugelt, ist eingeladen, sich am 1. Mai zu informieren.

Weitere Informationen – auch zu allen Terminen – auf sc-juelich.de.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here