Start Nachrichten Region Sport und Integration beim 1. Dürener Handicup

Sport und Integration beim 1. Dürener Handicup

Neben den sportlichen Herausforderungen beim Handicup können beim Trainings- und Infotag für Sehbehinderte, Blinde und Interessierte Sehende eine Sehbehinderten-Simulationsbrillen testen.

157
0
TEILEN
Foto: Veranstalter
- Anzeige -

„Mit dem 1. Dürener Handicup wird der Gedanke des gemeinsamen Sports gelebt und damit auch das Ziel, die Menschen im Kreis Düren über den Sport zusammen zu bringen.“ Das sagt Schirmherr und Landrat Wolfgang Spelthahn über den Tennis- und Infotag für Sehbehinderte, Blinde und Interessierte, der am Samstag, 26.Juni, erstmalig auf dem Gelände des Dürener Post-Ford-Sportvereins PFSV, An der Kuhbrücke 27, in Düren stattfinden soll. Auch Blindentennistrainer Christian Schäfer ist begeistert: „Toll ist, dass der Landrat sofort bereit war, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Das ist ein wichtiges Signal für unsere Arbeit!“.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Vorstand des PFSV und dem Integrationsteam des FC Düren hat er die Verantwortung für den „1. Dürener Handicup“ übernommen. Als Gäste bereits angekündigt haben sich blinde und sehbehinderte Tennisspieler der Tennisclubs TC Löhne und TC Weiden Köln. Nach offizieller Eröffnung um 14 Uhr, findet ein gemeinsames Training für alle in legerer Kleidung statt. Ab 15 Uhr gibt es Spielbegegnungen der Spieler mit unterschiedlichen Sehbehinderungen, ab 17 Uhr einen Vereins-Mixed, bei dem sehende PFSV-Vereinsspieler mit blinden und sehbehinderten Spielpartnern im Doppel antreten. Dank spezieller Brillen, die eine Sehbehinderung simulieren, können auch sehende Interessierte an den Trainings- und Spieleinheiten teilnehmen. Ab 18 Uhr ist ein Ausklang im Biergarten des PFSV-Clubheims geplant.

- Anzeige -

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative „NRW inklusiv“ des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW.

Weitere Informationen auf www.blindentennis-dueren.de, www.pfsv-dueren.de oder über Blindentennistrainer Christian Schäfer: E-Mail [email protected], Telefon 01 78 – 1 10 36 09.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here