Start Stadtteile Barmen Beeindruckende, eigene Arrangements

Beeindruckende, eigene Arrangements

Auf Haus Overbach fand das traditionelle musikalische Sommerfest statt. Kurz vor den Sommerferien präsentieren sich hier die verschiedenen Musikensembles des Gymnasiums Haus Overbach und der Overbacher Singschule einem breiten Publikum. In der gewohnt lockeren Atmosphäre von Haus Overbach fanden in vier Stunden vier Konzerte statt. Das Sommerfest ermöglicht hatten die Hans-Lamers-Stiftung, die Sparkasse Düren und RWE.

69
0
TEILEN
Einen besonderen Höhepunkt des musikalischen Sommerfestes bildete der Auftritt des Jungen Chores in der vollbesetzten Aula. Foto: Guido von Büren
- Anzeige -

Die Overbach Singschule musste sich neu aufstellen, nachdem der Schulträger im vergangenen Jahr die Finanzierung ausgesetzt hat. Der eigens gegründete Verein nutzte die Gelegenheit des Sommerfestes, um für sich zu werben, denn die Overbacher Singschule ist in ihrer Existenz immer noch bedroht. Die Leistungen der jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kerry Jago am Ende des Festes machten deutlich, welcher große Verlust das Ende der Singschule für das kulturelle Leben in Jülich und in der Region bedeuten würde.

Der Auftritt des Jungen Chores in der vollbesetzten Aula stellte sicher den Höhepunkt des musikalischen Sommerfestes dar. Der Chor unter der Leitung von Kerry Jago hatte ein abwechslungsreiches Programm bekannter Melodien zusammengestellt. Beeindruckend waren die eigenen Arrangements der Stücke und der homogene Klang des vielstimmigen Chores. Das Medley von Melodien aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ bestach nicht nur musikalisch, sondern auch durch eine ausgefeilte Choreografie, die den Auftritt zu einem Gesamtkunstwerk werden ließ. Standing Ovation waren der verdiente Lohn für die sicherlich nicht immer einfache Probenarbeit.

- Anzeige -

Die Gesangsklasse der Overbacher Singschule unter der Leitung von Maarja Purga zeigte ihr Können in der Klosterkirche. Foto: Guido von Büren

Zuvor hatte sich in der Klosterkirche die Gesangsklasse der Overbacher Singschule unter der Leitung von Maarja Purga vorgestellt. Begleitet von Klaviermusik wurden bekannte Arien des Barock und Lieder der Romantik zu Gehör gebracht. Unter dem Dirigat von Marit Sellmann hatte das Junge Orchester und Sinfonieorchester in der Klosterkirche seinen Auftritt. Das Schulorchester zeigte eine engagierte Leistung. Es ist wichtig, dass jungen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, ihr Instrument in einem orchestralen Rahmen zu spielen.

Begonnen hatte das musikalische Sommerfest mit dem Kinderchor und dem Singkreis (Leitung Ulrike Erdtmann) in der Aula. Langanhaltender Applaus zeigte an, dass auch hier herausragende musikalische Arbeit geleistet wird. Insoweit war das Sommerfest die beste Werbung dafür, den erst kürzlich gegründeten Verein Overbacher Singschule in jeder erdenklichen Form zu unterstützen, damit das gelungene Sommerfest 2025 nicht das letzte gewesen ist.

Weitere Informationen zum Verein gibt es unter overbacher-singschule.de.

TEILEN
Vorheriger ArtikelMut zum Brückenbauen in eine barrierefreie Zukunft
Nächster ArtikelHeißes Rennen
Guido von Büren
Eine echte Muttkrat und mit unbändiger Leidenschaft für Geschichte und Geschichten, Kurator mit Heiligem Geist, manchmal auch Wilhelm V., Referent, Rezensent, Herausgeber und Schriftleiter von Publikationen, Mitarbeiter des Museums Zitadelle und weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannter Historiker, deswegen auch Vorsitzender der renommierten Wartburg-Gesellschaft

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here