Das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ startet ab dem 10. November. Dann können Kommunen auch im Kreis Düren Anträge. „Damit besteht nun die Möglichkeit, bei uns vor Ort dringend nötige Sanierungen anzugehen“, erklärt der Dürener SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Walter.
Mit der sogenannten Sportmilliarde stellt der Bund aus dem Sondervermögen Infrastruktur in dieser Legislaturperiode eine Milliarde Euro bereit, um die Modernisierung vor Ort zu unterstützen – von Hallenbädern über Freibäder und Sporthallen bis hin zu Sportplätzen.
Gefördert werden Sanierungsmaßnahmen und in Ausnahmefällen auch Neubauten. In Abstimmung mit der Kommune kann dabei auch die Sanierung vereinseigener Anlagen gefördert werden.
Die Förderhöhe liegt zwischen 250.000 Euro und acht Millionen Euro. Der Bundesanteil beträgt 45 Prozent der förderfähigen Kosten, bei Kommunen im Nothaushalt sogar 75 Prozent. Anträge können bis zum 15. Januar 2026 gestellt werden.
„Diese Chance sollten Kommunen und Sportvereine im Kreis Düren gemeinsam nutzen. Ich stehe für Fragen und Unterstützung gerne zur Verfügung,“ sagt Daniel Walter.
Weitere Informationen zur Antragsstellung und zum Förderaufruf gibt es unter: www.bbsr.bund.de/SKS2025