
Zu behaupten, dass bei der Familie Bücher den Kindern das jecke Gen in die Wiege gelegt wurde, ist viel zu kurz gesprungen: Karneval liegt auf der DNA der Familie. Ausgelebt wird die Leidenschaft seit langem in der KG Ulk: Vater Heino war Vizepräsident und hat als Redner schon viele jecke Schlachten geschlagen, seine Brüder Horst und Gerd sind an seiner Seite. Seit 2002 führte Jörg Bücher für 21 Jahre die Geschicke der KG, die sich rühmt, die älteste Gesellschaft Jülichs zu sein. Er führte sie in die „Moderne“, ins digitale Zeitalter, trieb die Tradition der Auftritte eigener Kräfte voran und sorgte für eine Verjüngung und Anbindung des Nachwuchses an das Brauchtum unter anderem durch die Einführung des Jugendsenats. Für seine Verdienste verlieh ihm die KG Ulk bei seiner Amtsübergabe die Ehrenpräsidentschaft.
Aber auch über seine eigene Gesellschaft hinaus engagiert sich der Karnevalist, der im Hauptberuf Kommissar beim LKA ist. Verlässlicher Partner war Jörg Bücher als Mitstreiter beim Behördenball, der später zum Konfettiball wurde, und auch im Festausschuss Kengerzoch.
Als Brauchtumswärter ist er bereits bei der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus zu finden – und auch als Ehrenkappenträger. Jetzt folgt die höchste Auszeichnung.
Traditionell findet die Vorstellung des Ordensträgers bei der Taufe des Lazarus statt, weil er für „dä Mann“ als Paten fungiert. Getauft wird immer am 2. Samstag im Januar. Wer mit Jörg Bücher und der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus feiern möchte, findet sich am Samstag, 10. Januar, ab 19 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof ein.
Die Ordensverleihung selbst erfolgt dann am Tulpensonntag im Ratssaal bei der Hauptversammlung der Gesellschaft.






















