Start Stadtteile Jülich Orient trifft Okzident

Orient trifft Okzident

14
0
TEILEN
Foto: Goush Kon
- Anzeige -

Den Auftakt zu einem sinnlichen Nachmittag bietet das Figurentheater Fithe V.o.G. aus Ostbelgien mit einem musikalischen Theaterstück für Menschen ab 14 Jahren. Goush Kon – eine Begegnung – lautet der Titel. In der Geschichte begegnet das Publikum einem tierähnlichen Wesen, das auch menschliche Züge trägt. Es fühlt sich durch die Musik einer persischen Sängerin und eines Gitarristen auf magische Weise angezogen. Scheu, ängstlich, aber auch neugierig nähert es sich Schritt für Schritt den Musizierenden. Durch den berührenden Klang der Lieder entwickelt das fremde Wesen Vertrauen und lässt sich auf eine Begegnung in nächster Nähe ein.

Der halbstündigen Aufführung schließt sich ein Konzert an. Wenn Menschen ihre Köpfe zusammenstecken, um Ideen auszutauschen, verschmelzen ihre Schatten zu einem einzigen. Im Persischen gibt es dafür einen poetischen Ausdruck: Ham Sayeh. Gleichgesinnte, die so nah zusammenstehen, dass sie nur einen einzigen Schatten werfen. Dieser Spirit lebt in den Liedern des Duos Sanaz Zaresani und Boris Bansbach und durchdringt ihre Musik wie eine pulsierende Lebensader. Persischer Gesang trifft westliche Harmonien, Lebensfreude trifft Philosophisches, Weltmusik trifft Pop und Reggae. Die Lieder verbinden nicht nur verschiedene Sprachen und Musikstile, sondern vor allem Menschen.

- Anzeige -

Das Duo-Projekt ist entstanden aus einer tiefen Verbundenheit, die sich in kreativer Energie gezeigt hat. Es hat mit Markus Wach (Kontrabass, Gadulka, Tar & Kamanche), Uwe Böttcher (Geige & Bratsche) und Simon Tressin (Perkussionsinstrumente) weitere Mitreisende gefunden, die die Band mit ihren Klängen bereichern.
 
KONZERT S0 01|03
Kultur ohne Grenzen e.V. | Kulturbahnhof, Bahnhofstr. 13 | Einlass 14.30 Uhr / Beginn 15 Uhr | Eintritt frei / Spenden erwünscht


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here