Damit es keine Rolle rückwärts gibt: Gemeinsam mit der Rurtalbus GmbH bietet die Polizei Düren in diesem Sommer wieder kostenlose Rollator-Trainings an. Die Veranstaltungen richten sich an alle Menschen, die ihren Rollator sicherer nutzen möchten oder erst seit Kurzem auf eine Gehhilfe angewiesen sind. Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen und hilfreiche Tipps für den Alltag.
Viele Menschen nutzen täglich einen Rollator, um mobil und selbstständig zu bleiben. Doch bereits kleine Hindernisse wie Bordsteinkanten, unebene Wege oder das Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn können Herausforderungen darstellen, heißt es von der Polizei. Genau hier setzt das Training an.
Dabei soll gemeinsam mit erfahrenen Ansprechpartnern der Polizei und der Rurtalbus GmbH in entspannter Atmosphäre der sichere Umgang mit dem eigenen Rollator geübt werden. Es geht mitunter um die richtige Einstellung des Rollators, die Überprüfung der Technik, das sichere Bewältigen von Alltagshindernissen sowie das Ein- und Aussteigen in Bus und Bahn. Fragen rund um die sichere Nutzung des Rollators werden ebenfalls beantwortet. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Der Jülicher Termin findet am Donnerstag, 6. August, von 10 bis 13 Uhr auf dem Platz vor der Propsteikirche statt. Ein paar Tage vorher wird am 31. Juli der Dürener Marktplatz von 10 bis 13 Uhr zur Trainingsstätte.
Die Polizei Düren und die Rurtalbus GmbH laden alle Interessierten herzlich ein, ihre Sicherheit und Mobilität im Alltag mit praktischen Übungen zu stärken.



















