Start Ausbildung Börse für die Zukunft

Börse für die Zukunft

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Freitag, 20. Mai, in der Arena Kreis Düren wieder die beliebte Ausbildungsbörse für Schülerinnen und Schüler statt. Über 90 Unternehmen, Institutionen, Behörden und Schulen stellten sich vor, darunter auch viele Ämter des Kreises Düren.

102
0
TEILEN
Viele Schülerinnen und Schüler informierten sich auf der Ausbildungsbörse 2022 über berufliche Möglichkeiten. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Für junge Menschen ist im Laufe der Schulbahn noch offen, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchten. Bei der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem passenden Werdegang ist die Ausbildungsbörse des Kreises Düren stets eine gute Anlaufstelle, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Dieses Angebot nahmen Interessierte aus dem ganzen Kreis wahr, die Messe war äußerst gut besucht. Dabei konnten sie mit den Ausstellern ins Gespräch kommen, Bewerbungsmappen abgeben, Flyer und weitere Informationsbroschüren mitnehmen sowie das Angebot ganz individuell erkunden.

„Insbesondere nach den Schuljahren während der Pandemie ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern wieder bei der Berufsfindung zu helfen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Börse biete demnach eine erste Orientierung und häufig sei auch der Ausschluss von bestimmten Berufsfeldern schon eine große Hilfe. „In lockerem Umfeld konnten die Schüler nach eigenem Bedarf erkunden, was zu ihnen passt und erste, wichtige Kontakte knüpfen“, ergänzte er.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here