Start Ausbildung „Wasserfeste“ Azubis am Start

„Wasserfeste“ Azubis am Start

Nachwuchs für SWJ-Bäderbetriebe: Sofiia Shalhinova freut sich über diese Möglichkeit

77
0
TEILEN
Sofiia Shalhinova (2.v.l.) startet nun ihre Ausbildungs-Vorbereitung zur „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ im SWJ-Hallenbad in Jülich. Gaby Peters (l.), Jan Kieven (2.v.r.) und Heiko Weylo (r.) freuen sich über die neue Kollegin. Foto: SWJ
- Anzeige -

20 Jahre ist Sofiia Shalhinova jung und startet jetzt mit einer einjährigen Ausbildungs-Vorbereitung in den Bädern der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ). Danach folgt eine Lehrzeit, die zwei Jahre dauern wird. Dann ist die junge Frau, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder aus der Ukraine flüchtete, „Fachangestellte für Bäderbetriebe“.

Sofiia Shalhinova freut sich über diese Chance. Sie schwimmt für ihr Leben gern und kann bei dieser Ausbildung Hobby und Beruf verbinden. „Es gefällt mir hier richtig gut“, erzählt sie. Sie schwimmt, seit sie vier Jahre alt ist und hat in der Ukraine bereits an einigen Wettbewerben teilgenommen. So wurde sie Dritte bei den ukrainischen Landesmeisterschaften. Sie ist bereits Rettungsschwimmerin und kann eine Erste-Hilfe-Ausbildung vorweisen. Die junge Frau spricht schon sehr gut Deutsch, ist sich aber sicher, durch die Gespräche mit den Kollegen im Bad noch besser zu werden.

- Anzeige -

Mit Jan Kieven das „Junior-Team“
Gemeinsam mit Jan Kieven, der seine Ausbildung bereits begonnen hat, bildet sie nun das „Junior-Team“. Heiko Weylo, der für die beiden SWJ-Bäder zuständig ist, freut sich über den Bäder-Nachwuchs. „Beide sind sehr engagiert und machen ihre Sache wirklich gut“, berichtet er.

Auch Gaby Peters, die bei der SWJ für alle acht Auszubildenden verantwortlich zeichnet, ist stolz darauf, dass sich gleich zwei junge Menschen für diese Ausbildung begeistern konnten. Zukünftig bildet die SWJ neben dem kaufmännischen Bereich in zwei weiteren Ausbildungsberufen aus: als Anlagenmechaniker oder -mechanikerin für Rohrsystemtechnik sowie als Elektroniker oder Elektronikerin für Betriebstechnik. „Für all unsere Ausbildungsberufe freuen wir uns auch jetzt schon über Bewerbungen“, weiß Gaby Peters.

Nähere Informationen zu den Ausbildungszweigen unter www.stadtwerke-juelich.de/ueber-swj/karriere/.

TEILEN
Vorheriger ArtikelAbend unter dem Thema „Leben“
Nächster ArtikelKGS schickt fünf Minimeister
Stadtwerke Jülich
Mit aller Energie für Jülich. Wir, Ihre Stadtwerke Jülich, haben die Aufgabe, die Versorgung der Stadt Jülich mit Energie – Strom, Gas, Wärme – sowie mit Wasser zuverlässig und zu fairen Konditionen sicher zu stellen. Die SWJ, Stadtwerke Jülich GmbH, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Aus naheliegenden Gründen – mit Wasser und Wärme kennen wir uns aus – betreiben wir auch die öffentlichen Bäder unserer Herzogstadt. Das Versorgungsunternehmen gehört zu 100% der Stadt Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here