Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussion: „Chancen durch Wasserstoff“

TEILEN

In Zeiten des Klimawandels, geopolitischer Herausforderungen und der Frage, wie dieses Land und die Region wirtschaftlich stark und unabhängig aufgestellt werden könne, ist die Energiewende von außerordentlicher Bedeutung. Eine zunehmend wichtige Rolle in Deutschland und in unserem Kreis Düren soll dabei der Wasserstoff spielen.

Mit dem neuen „Helmholtz Cluster Wasserstoff“ wird Jülich Zentrum für herausragende Wasserstoffforschung in Deutschland und soll Investitionen und Ansiedlungen von wasserstoffbezogenen Aktivitäten für den Kreis Düren gewinnen. Der Brainergy-Park Jülich eröffnet einen kreativen Raum und wird mit einem Start-up Village ein innovatives Umfeld für die Energiewende und den Strukturwandel anbieten. Der Kreis Düren ist Vorreiter bei der praktischen Umsetzung von Wasserstoff basierter Mobilität.

Unter dem Titel „Chancen durch Wasserstoff“ findet am Donnerstag, 14. September, um 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung im Technologiezentrum Jülich, Karl-Heinz-Beckurts-Straße 13, statt. Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft möchten die Bedeutung von Wasserstoff und die Chancen für die hiesige Region mit Interessierten diskutieren. An der Diskussion beteiligt sind Prof. Dr. Peter Wasserscheid (Gründungsdirektor des Helmholtz-Wasserstoffcluster in Jülich), Frank Hopfenbach (Kaufmännischer Leiter der Firma Messer – Gases for Life), Wolfgang Spelthahn (Landrat des Kreises Düren), Thomas Rachel, (CDU, MdB), Dr. Patricia Peill (CDU, MdL).

Um Anmeldung unter Tel. 02421 / 97580 oder per Mail [email protected] wird gebeten.

Details

Datum:
14.9.2023
Zeit:
19:00
Kategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

CDU
Website:
https://www.cdu.de

Weitere Angaben

© Foto
CDU

Veranstaltungsort

Technologiezentrum Jülich (TZJ)
Karlheinz-Beckurtz-Straße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 690 0
Website:
www.tz-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.