Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Junge mit dem Koffer

TEILEN
Szene aus "Der Junge mit dem Koffer". Foto: Hendrik Pfeifer

Das Stück „Der Junge mit dem Koffer“ von Mike Kenny präsentiert vom Landestheater Detmold erzählt die Geschichte des jungen Naz, der seine von Terror bedrohte Heimat verlassen muss, erzählt.

Eine Postkarte des großen Bruders von der anderen Seite der Erde ist die einzige Hoffnung. Die abenteuerliche Flucht, die durch die Wüste, über Gebirge und Meere führt, verbindet Naz in seiner Vorstellung mit den Geschichten von Sindbad, dem Seefahrer, die ihm sein Vater immer beim Einschlafen erzählt hat. Die Erinnerung an Sindbads sieben Reisen erlaubt es dem Jungen, in seinen kindlichen Phantasien zu verweilen, und gibt ihm immer wieder die Kraft zu lebenswichtigen Entscheidungen, auch als er seine liebgewonnene Leidensgefährtin Krysia verliert und sich der Traum vom Wohlstand in der modernen westlichen Welt als Illusion erweist. Wie Sindbad erhält sich aber Naz dennoch sein Lebensglück: seine Geschichten.

Das Stück ist eine Mischung aus spiel- und Erzähltheater. Und so erzählt Thomas Erlichmann, der zwischen den Rollen des jugendlichen Flüchtlings, des Sindbad und des Erzählers wechselt, die Fluchtgeschichte von Naz und vergleicht sie mit der Geschichte Sindbads. Dieser ist dem minderjährigen Flüchtling stets ein Vorbild und Orientierung in noch so finsteren Situationen. Doch das wirklich besondere an dem Stück sind die vielen zeitlichen und räumlichen Sprünge auf der einfachen Bühne. Der Zuschauer wird vom Erzähler Thomas Erlichmann stets in die aktuelle zeitlich-räumliche Lage eingeführt.
Die Aufführung wird im Rahmen der „Junges Theater“ Reihe für Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Zitadelle präsentiert.

Details

Datum:
3.5.2018
Zeit:
12:00 - 00:00
Kategorien:

Veranstalter

Kulturbüro Jülich
Telefon:
0246163243
E-Mail:
Nklingebiel@juelich.de
Website:
www.juelich.de/kulturbuero

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.