Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faszinierend und schockierend: Unter W@sser

TEILEN
Sedna und Narzissus Tauchen. Foto: Burghofbühne Dinslaken

„Aus großer Macht erwächst große Verantwortung.“ Seit Marvel-Held Spiderman alias Peter Parker über die Leinwand flimmert ist der Spruch ein Markenzeichen für das Spannungsfeld von Macht haben und Macht ausüben in Verbindung mit Kontrollverlust geworden. Den kanadischen Autoren Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault gelang mit „Unter W@sser“ ein faszinierendes und zugleich schockierendes Stück über die Einsamkeit des Erwachsenwerdens und die Macht(losigkeit) des Einzelnen im Internet. 2014 wurde es mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet und war 2016 für den Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert. In Jülich wird es in der Reihe „Junges Theater“ in Kooperation mit dem Gymnasium Zitadelle für Schüler und Schülerinnen am Freitag, 14. Juni, ab 10.30 Uhr im Kulturbahnhof gezeigt.

Alles dreht sich um Louis. Er ist 16 Jahre alt, wünscht sich nichts sehnlicher als Superkräfte und bekommt sie vermeintlich auch, als er zufällig auf den Zugang für das Lehrer-Intranet stößt. Er wird zu Narzissus, der anonym in einem Onlineforum allen Schülern ihre kühnsten Wünsche erfüllt. Bessere Noten, freie Tage, Lehrergeheimnisse – nichts ist mehr unerreichbar. Plötzlich hat er Macht. Doch Louis‘ virtuelles zweites Leben läuft immer mehr aus dem Ruder, lässt sich von ihm nicht mehr kontrollieren. Spätestens als sich seine eigene Schwester in Narzissus verliebt, merkt Louis, dass ihm sein Spiel längst entglitten ist und für alle zu gefährlichem Ernst wird.

Details

Datum:
14.6.2019
Zeit:
10:30 - 00:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kulturbüro Jülich
Telefon:
0246163243
E-Mail:
Nklingebiel@juelich.de
Website:
www.juelich.de/kulturbuero

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.