Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert: Arezoo Rezvani (Iran)

TEILEN
Beherrscht die 72 Seiten der Santur: Arezoo Rezvani Autor: Ellen Schmauss

Arezoo Rezvani (Iran) ist ein Ausnahmetalent auf der Santur, dem persischen Hackbrett (Kastenzither), und hat eine bewegte Geschichte. Die hochtalentierte Musikerin ist einen schweren Weg gegangen, um ihrer Passion und ihrer Kunst treu zu bleiben. Unerträglich war für sie das iranische Auftrittsverbot für Frauen. Auch wurden ihr die gemeinsamen Auftritte mit jüdischen Musikern im Iran politisch angelastet. Nach Flucht und Trennung von der Familie lebt sie seit 2015 in Deutschland.

„Die ersten Schritte sind leicht, aber nach ein paar Monaten merkt man, dass die Santur mit ihren 72 Saiten schwieriger zu beherrschen ist als andere Instrumente“, sagt Arezoo Rezvani.
Erst mit 18 Jahren begann die Iranerin aus Isfahan Santur zu spielen, gab dann aber bereits nach 9 Monaten Konzerte und erhielt einen Preis als Talent des Jahres. Sie studierte das persische Hackbrett (Kastenzither) bei Kurosch Aschigh, Ardavan Kamkar, Aidin Olianasab, Arfa Atrae und dem im Iran sehr berühmten Meister Mohammad Reza Lotfi und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Im Iran musizierte sie unter anderem im Orchester „Sheyda“ von Mohammad Reza Lotfi und war überdies die erste Leiterin des Frauenorchesters in Isfahan. Heute gibt Arezoo Rezvani erfolgreich Konzerten in Europa und arbeitet als Dozentin. 2017 leitete sie einen Workshop zur Persischen Musik an der Popakademie Baden-Württemberg.

Bei gutem Wetter können sich die Gäste des Hauskonzerts noch auf ein Gartenfest freuen.  Gastgeber ist Familie Herzogenrath. Das Konzert wird veranstaltet von „Kultur ohne Grenzen e.V“.. Es findet im Rahmen des Linnicher Kultursommers statt.

Arezoo Rezvani aus dem Iran ist Meisterin des 72-seitigen Hackbretts Satur. Der Verein Kultur ohne Grenzen lädt zum Hauskonzert zur Familie Herzogenrath Im Krähwinkel 9 ein.

Details

Datum:
2.9.2018
Zeit:
15:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kultur ohne Grenzen
Telefon:
02462 907585
Website:
www.global-culture.net/

Veranstaltungsort

Familie Herzogenrath
Im Krähwinkel 9
Linnich, NRW 52441 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.