Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hermann Hesses „Glasperlenspiel“

TEILEN
Foto: jackmac34 / pixabay

Die Ev. Erwachsenenbildung bietet im Rahmen ihres Jahresthemas „ Alles im Fluss. Leben mit Wandel und Veränderung“ eine mehrteilige Besprechung seines Romans Glasperlenspiel seines Alterswerk an. Ist doch gerade dieses Buch vom Gedanken des Wandels und dem Mut der zum Wandel gehört, geprägt.

Zwischen 1933 und 1943, in den Zeiten des Nationalsozialismus und Rassismus, entstand dieser utopische Gegenwurf „Das Glasperlenspiel“. Aus der Idee, ein Gegenbild zum totalitären Staat zu schaffen, hat sich die Gemeinschaft der Ordensprovinz Kastalien gebildet, in der Geist und Kultur in einer toleranten Haltung gepflegt werden soll. Unter diesem Einfluss entwickelt sich auch das Glasperlenspiel. Protagonist des Romans ist Joseph Knecht, der elternlos aufwächst und es zum Magister Ludi der Glasperlenspieler bringt. Knecht versteht sich als dienender Teil und Gemeinsinn ist ihm selbstverständliche Lebenshaltung, doch in ihm ist auch ein großer Eigensinn. So hinterfragt er das Leben in den verschiedenen Welten, der Welt draußen und der Welt im Orden. Und immer die Frage: Was will das Leben von ihm?

Seinen Weg, seinem Suchen und Finden nachzugehen wird Thema des Literaturseminars sein. Dabei begegnen wir Figuren, die ihn prägen werden. Ein Roman, den man gewinnend für das eigene Leben lesen kann. Neben seiner eigentlichen Handlung interessieren auch die hinterlassenen Schriften von Josef Knecht mit drei fiktiven Lebensentwürfen und Gedichten, von denen das Gedicht „Stufen“ wohl das berühmteste ist. Ist es doch zum Lieblingsgedicht der Deutschen gewählt worden.
1946 erhält Hesse für sein Werk den Literatur Nobelpreis, 1955 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Bis zu seinem Lebensende beantwortete Hesse, als einer der fleißigsten Briefeschreiber des 20. Jahrhunderts, unermüdlich seine Leserbriefe.

Über 40.000 Briefe hat er geschrieben. Viele Menschen wandten sich hilfesuchend an ihn und er antwortete in aller Aufrichtigkeit. Abschließend wird noch ein Blick auf sein Leben im Alter geworfen. Dazu werden einige von ihm besprochene Tondokumente hinzugenommen. Er führte ein in krisengeschütteltes Leben, ohne dass aber sein Werk nicht möglich gewesen wäre. Im Alter wird er zu mehr Harmonie finden, verbunden mit seiner Erkenntnis: „Mit der Reife wird man immer jünger.“

Referentin des Literaturseminar ist Elke Bennetreu, Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung. Die Reihe findet im Peter-Beier-Haus, Aachener Straße 13a in Jülich ab Montag, dem 24. September statt und wird im wöchentlichen Abstand am 1., 8., 15. und 22. Oktober jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr angeboten. Es ist keine Gebühr zu entrichten. Der Veranstalter bittet jedoch um Anmeldung unter Tel. 02461 9966-0 oder [email protected]

Details

Datum:
24.9.2018
Zeit:
10:00 - 12:00
Eintritt:
kostenlos
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Peter Beier Haus
Aachener Straße 13a
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 9966-0
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.