Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jagdausstellung im Museum Zitadelle

TEILEN

Die Jagd – Ein Schatz an Motiven: Sonderausstellung im Museum Zitadelle Jülich. Das Museum Zitadelle Jülich widmet der Jagd als Motiv in der Kunst des 15. bis 19. Jahrhunderts eine Sonderausstellung, die gemeinsam mit dem Städtischen Museum Schloss Rheydt Mönchengladbach erarbeitet wurde. Die Ausstellung ist bis zum 20. März 2022 verlängert worden.

Im Kontext der Hofkultur spielte die Jagd eine herausragende Rolle in der Konstruktion fürstlicher Leitbilder sowie dynastischer Identität und Kontinuität. Heldenlegenden, die von heroischen Jagdabenteuern erzählten, dienten dabei der Inspiration. Die zahlreichen Bedeutungsebenen des Jagdmotivs reichten von allegorischen und moralischen Sinngehalten bis hin zu erotischen Anspielungen. Insbesondere skurrile Affenjagden in Kupferstichen und Tapisserien waren Ausdruck eines innovativen Umgangs mit dem Thema.

Ebenso humorvoll wie allegorisch wurde das Jagdmotiv in der niederländischen Malerei des Goldenen Zeitalters dargestellt. Gleichzeitig wurde für den neuen Kunstmarkt das Thema in diversen Genres umgesetzt. Die Präsentation im frisch restaurierten Pulvermagazin zeichnet zudem das Fortleben der Jagdmotivik in der Malerei des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Düsseldorfer Malerschule mit besonders anschaulichen Beispielen aus der Sammlung des Museums Jülich nach.

Zur Ausstellung ist ein üppig ausgestatteter Katalog mit 184 Seiten und zahlreichen farbigen Abbildungen im Michael Imhof Verlag (ISBN 978-3-7319-0777-0, 19,95 EUR) erschienen.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und den Zugangsvoraussetzungen sind unter www.museum-zitadelle.de zu finden.

Details

Datum:
20.6.2021
Zeit:
00:00 - 23:59
Kategorien:
, ,

Weitere Angaben

© Foto
Ausschnitt: Städtisches Museum Schloss Rheydt Mönchengladbach

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.