Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jülicher Literaturzeit: Gustave Flaubert

TEILEN
Gustave Flaubert. Porträt von Nadar. Foto: Wikipedia

Die Jülicher Literaturzeit wendet sich dem Roman Madame Bovary von Gustave Flaubert zu.

Mit einem in der Literatur bis dahin noch nicht dargestellten Fatalismus schildert der Flaubert das Schicksal einer verheirateten Frau in kleinstädtischer Lebenswelt, die von ihrer Sehnsucht nach der großen, romantischen Liebe zum Äußersten getrieben wird. Der Konflikt zwischen der nüchternen Wirklichkeit ihres Ehedaseins und den Träumen der Heldin, beherrscht von Leidenschaften, wird zusehends bedrohlicher, ohne dass sich ein Ausweg aus der Bedrängnis abzeichnen würde. Emma fragt sich: „Mein Gott, warum habe ich nur geheiratet?“ Liebeshungrig und verzweifelt stürzt sie sich in ein Abenteuer, das unvorhergesehene Konsequenzen nach sich zieht Flaubert indes vermeidet es, Emma schuldig zu sprechen.

Die Jülicher Romanistin Evita Brehm wird in drei Teilen Flaubert und den Roman besprechen. Die Literaturzeit beginnt am Donnerstag, 18. Oktober und wird am 25. Oktober und am Mittwoch, 31. Oktober jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr weitergeführt. Bei Interesse bittet der Veranstalter auf jeden Fall um Anmeldung,bei der Ev. Erwachsenenbildung. Die Reihe findet im Peter-Beier-Haus, Aachener Straße 13a in Jülich unter Tel. 02461 9966-0 oder [email protected]. Die Gebühr für die Seminarreihe beträgt 15,00 Euro.

Details

Datum:
18.10.2018
Zeit:
17:00 - 19:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Peter Beier Haus
Aachener Straße 13a
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 9966-0
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.