Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kuratorenführung »TrinkSprüche« Keramik der Renaissance: Die Steinzeug-Sammlung Karl und Petra Amendt

TEILEN
Die Zitadelle mit Schlosskapelle im Stil der italienischen Hochrenaissance; Foto: Petersen

Kuratorenführung »TrinkSprüche«
Keramik der Renaissance: Die Steinzeug-Sammlung Karl und Petra Amendt

Treffpunkt am Info-Pavillon
Repräsentatives Geschirr war ein wichtiges Statussymbol in der Renaissance. Dabei ging es nicht nur um Zeitgeschmack und Ästhetik: Wer es sich leisten konnte demonstrierte seinen Stand, seine Bildung, seine Loyalität oder seine religiöse Überzeugung mit aufwändig dekoriertem Tafelgeschirr. Personifizierungen von Tugenden, antike Göttern und Heroen standen natürlich für die Tugenden, die Macht und (gefühlte) Größe des Besitzers. Mit dem Landeswappen bekundete man seine Solidarität zum Landesherren, Szenen aus der Bibel oder antiken Schriften demonstrierten humanistische Bildung usw. So erzählt jeder Krug, jeder Trinkbecher, jede Schüssel eine Geschichte, die viel über ihren einstigen Besitzer verrät. Das Museum erhält zum Jubiläum Teile der hochkarätigen Sammlung Amendt zu rheinischem Steinzeug als langfristige Leihgabe. Die prächtigen, mit viel Liebe zum Detail gefertigten Gefäße aus der Renaissance vermitteln exemplarisch die Tischkultur dieser sinnes- und genussfreudigen Epoche.

Details

Datum:
21.10.2018
Zeit:
11:00
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Museum Zitadelle
Schlossstraße
Jülich, 52428
+ Google Karte
Telefon:
02461 937680
Website:
www.juelich.de/museum
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.