Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literarische Vesper: Geteilte Himmel

TEILEN

In der Literarischen Vesper befasst sich die Germanistin Margret Hanuschkin unter dem Thema „Geteilte Himmel“ mit Christa Wolf. Die Veranstaltung findet am Freitag, 21. August, von 17 bis 19.15 Uhr im Dientrich-Bonhoeffer-Haus in Jülich, Düsseldorfer Straße 30, statt.

Christa Wolf, die von sich selber sagt „Ich war ein gut erzogenes, aber aufmüpfiges Kind“, wurde 1921 in Landsberg an der Warthe geboren. „Als wir sechzehn waren, konnten wir uns mit niemandem identifizieren“, schrieb sie über die Nachkriegsjahre, in denen sie wie viele ihrer Altersgenossen nach Orientierung und Vorbildern suchte.

Mit Begeisterung machte sie beim Aufbau des neuen Staates DDR mit, voller Glauben an einen guten Neuanfang in einer besseren Gesellschaft. Sie studierte Germanistik, heiratete, begann zu schreiben. Zunächst wurde sie in der DDR gefeiert und als junge Nachfolgerin von Anna Seghers aufgebaut. Sie sollte und wollte über das „Wir“ schreiben, über die neue Gesellschaft. Das konnte sie aber nur in der Auseinandersetzung mit Einzelpersonen und deren Schicksal. Sehr oft, fast immer, war sie diese Person. 1993 schrieb sie: „Wann werde ich, oder werde ich überhaupt je noch einmal ein Buch über eine ferne erfundene Figur schreiben können; ich selbst bin die Protagonistin, es geht nicht anders, ich bin ausgesetzt, habe mich ausgesetzt.“

Angefangen von ihrem Roman „Der geteilte Himmel“ über „Medea“ und „Kassandra“ bis zu „Leibhaftig“ schildert die Schriftstellerin immer die Gesellschaft, in der sie lebt, den wilden Osten und den ach so zivilisierten Westen. Ständig ist sie im Dialog mit sich selber, begegnet der Lebenswirklichkeit in Ost und West mit kritischem Blick, wird sowohl in der DDR als auch in der BRD gelesen. Sich mit der Schriftstellerin und der Frau Christa Wolf auseinanderzusetzen, ist hochinteressant und gibt Aufschluss und Einblick in die letzten Jahrzehnte unserer Geschichte.

Es ist eine Gebühr pro Veranstaltung in Höhe von 6 Euro zu entrichten. Es wird keine Vespermahlzeit angeboten. Der Veranstalter wird die Schutz- und Hygienevorschriften im Rahmen des Coronavirus berücksichtigen. Dazu gehört, dass eine Anmeldung beim Veranstalter unter 02461 / 99660 beziehungsweise [email protected] erforderlich ist. Es ist zu berücksichtigen, dass die Teilnehmerzahl aufgrund der Bestimmungen begrenzt ist.

Details

Datum:
21.8.2020
Zeit:
17:00 - 19:15
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Düsseldorfer Straße 30
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0246154155
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.