Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LVR-Klinik: Lesung „Einsamkeit verstehen“

TEILEN

Ihr Buch „Einsamkeit verstehen – in guter Verbindung mit mir und anderen“ stellt die Autorin Nathalie Schnoor am Dienstag, 14. Februar, um 18.30 Uhr im Haus 5 der LVR-Klinik Düren vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit ihr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es gilt Maskenpflicht.

Mit der Pandemie verschärfte sich ein Problem, das schon seit vielen Jahren in den modernen Industriestaaten mit großer Sorge beobachtet wird: Im Sommer 2020 lag der Anteil einsamer Menschen im Alter von 46 bis 90 Jahren bei knapp 14 Prozent und damit 1,5 Mal höher als in den Befragungsjahren 2014 und 2017. Aber mittlerweile trifft es auch zunehmend junge Menschen.

Einsamkeit wird definiert als eine wahrgenommene Diskrepanz zwischen den gewünschten und den tatsächlichen sozialen Beziehungen. Der Psychologe Reinhold Schwab sprach treffend von einem „quälenden Abstand“. Die Folgen dieser durch verschiedene Faktoren bewirkten Entwicklung sind gerade mit Blick auf gesundheitliche Fragen beträchtlich, denn länger anhaltende Einsamkeit schadet Körper und Seele. In den letzten Jahren entwickelte sich bundesweit eine Fülle von Initiativen, die darauf ausgerichtet sind, Menschen wieder in Kontakt zu bringen und insgesamt bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

Nathalie Schnoor studierte Soziologie und promovierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema Einsamkeit. Mittlerweile arbeitet sie im dortigen städtischen Amt für Soziale Dienste und nimmt einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Kiel wahr.

Im Januar erschien im Psychiatrie Verlag ihr Buch „Einsamkeit verstehen – in guter Verbindung mit mir und anderen“, das facettenreich Ursachen beschreibt und vor allem Wege aufzeigt, wie Menschen als Gesellschaft, aber auch als Betroffene reagieren können. Damit gibt sie einen bedeutenden Impuls für längst fällige Veränderungsprozesse.

Details

Datum:
14.2.2023
Zeit:
18:30
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Düren
52349 Deutschland + Google Karte
Website:
http://www.dueren.de/start-dueren/

Weitere Angaben

© Foto
privat
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.