Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mord(s)vergnügen auf der Burg Nideggen

TEILEN

In ihrem Krimi „Spreewaldwölfe“ schickt Christiane Dieckerhoff ihre Kommissarin Klaudia Wagner bereits zum vierten Mal auf Mörderjagd. Die einzigartige Wald-Wasser-Landschaft, in der die Polizistin ermittelt, ist wie gemacht für Gänsehautmomente. Die Autorin und ihr Phantasiegeschöpf stammen aber beide aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Seit zehn Jahren schreibt Christiane Dieckerhoff Bücher, bislang sind es zehn Stück. Ihren Beruf als Kinderkrankenschwester hat sie mittlerweile aufgegeben. Krimis veröffentlicht sie unter ihrem Namen, Liebesromane unter wohlklingenden Pseudonymen. „Um 400 Seiten zu schreiben, braucht es neben einem Talent fürs Geschichtenerfinden vor allem eine ordentliche Portion Ausdauer. Und Überblick: Welche Figur weiß in meiner Parallelrealität wann was? Das muss ich immer im Auge haben“, erzählt die Verwicklungsspezialistin. Am Freitag, 11. Oktober, ist Christiane Dieckerhoff bei der Kriminacht „Mord(s)vergnügen“ im Burgenmuseum Nideggen zu Gast. Es ist die siebte Auflage der Gemeinschaftsveranstaltung des Museums und des Vereins „Kulturinitiative im Kreis Düren“ unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn. Ab 19:30 Uhr sind kriminalistische Spürnasen gefordert.

Neben Christiane Dieckerhoff ist die bekannte Schauspielerin Ulrike Bliefert zu Gast, um aus „Die Samariterin“ zu lesen. Der Spiegelbestseller-Autor Wolfgang Burger und Hilde Artmeier bringen ihren Krimi „Gleißender Tod“ mit. Wie stets bekommen die Gäste Kostproben aus allen drei Büchern serviert. Einlass ist ab 18.45 Uhr. Das Jazzduo „Ladybirds“ stimmt die Besucher während eines Imbisses musikalisch auf den Abend ein. Im Eintrittspreis von 18 Euro pro Person ist ein Getränk enthalten. Karten und weitere Informationen gibt es im Burgenmuseum (Telefon 02427 / 6340) sowie in der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Kreuzau (Telefon 02422 / 504886).

Am Folgetag, Samstag, 12. Oktober, kommen Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren ab 16.30 Uhr auf ihre Kosten. Die Autorin Christina Foshag liest aus ihrem fröhlich-spannenden Buch „5 Sterne Spuk – Rettung für das Burghotel“. Lustige Geister, ein verwunschenes Burghotel, Gespenstermädchen Melinda und die Streiche der Zwillinge Jost und Kurt sorgen für gute Unterhaltung. Weitere Infos und Karten gibt es im Burgenmuseum (Telefon 02427 / 6340).

Unterstützt werden die Lesungen der „Kulturinitiative im Kreis Düren e.V.“, deren Vorsitzende Käthe Rolfink ist, von der Sparkasse Düren und der Firma innogy. „Dank Sponsoren und ehrenamtlicher Arbeit gibt es im Kreis Düren eine großes Angebot hochwertiger kultureller Veranstaltungen an ganz besonderen Orten“, würdigte Landrat Wolfgang Spelthahn die Unterstützer von Veranstaltungen wie diese.

Mord(s)-Rätselvergnügen

Wer sich vor dem Krimiabend bereits auf Spurensuche begeben möchte, kann ab sofort beim Krimirätsel mitmachen. Gesucht wird jeweils das erste Wort der beiden Buchtitel aus denen Ulrike Bliefert und Wolfgang Burger am 11. Oktober lesen. Das Rätsel lautet wie folgt: „….Samariterin“ von Ulrike Bliefert, „… Tod“, von Wolfgang Burger und Hilde Artmeier. Von Christiane Dieckerhoffs Krimi gilt es die letzten fünf Buchstaben des Titels zu erraten: „ Spreewald…..“. Die ersten sechs Einsendungen mit den richtigen Lösungsworten gewinnen jeweils einen Kriminalroman.

Für die Kinder-Lesung am 12. Oktober lautet der zu vervollständigende Buchtitel wie folgt: „… -Spuk – Rettung für das Burghotel“. Die zwei Kinder, die das Rätsel als Erste korrekt lösen, bekommen jeweils den Krimi als Preis. Die Antwort ist per Fax unter 02427 / 902885 oder per E-Mail an [email protected] zu senden. Pro Teilnehmer ist nur eine Einsendung möglich. Bei einer Zusendung per Fax sollten auch Name, Adresse, Telefonnummer und als Betreff „Mord(s)-Vergnügen“ vermerkt sein. Alle Teilnehmer werden benachrichtigt, ob sie ein Buch gewonnen haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Details

Datum:
11.10.2019
Zeit:
19:30
Kategorien:
, , , , ,

Veranstalter

Kulturinitiative im Kreis Düren e.V
Telefon:
02421-22-2344
E-Mail:
a.greven@kreis-dueren.de

Veranstaltungsort

Burgenmuseum Nideggen
Kirchgasse 10
Nideggen, 52385
+ Google Karte
Telefon:
02427 6340
Website:
https://www.kreis-dueren.de/burgenmuseum/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.