Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Der kleine Prinz in uns“

TEILEN

Die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry gehört wohl zu den bekanntesten europäischen Erzählungen. Einzelne Zitate wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ oder „Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“, gehören regelrecht zum kulturellen Gedächtnis.

Der Psychologe und Philosoph und bekannte Autor Mathias Jung hat sich dieser Erzählung noch einmal neu zugewandt und sich auf Entdeckungsreise begeben. Nicht nur die kulturellen und historischen Bedingungen der Entstehungszeit der Erzählung und die Biografie Saint–Exupérys werden in den Blick genommen, sondern auch die Bedeutung des Kleinen Prinzen in seinen textlichen und psychologischen Tiefenstrukturen. Dabei wird er sie auch hinsichtlich der Resonanz in uns befragen: Was hat uns der kleine Prinz in uns zu erzählen?

Dr. Mathias Jung war das Thema so wichtig, dass er darüber ein gleichnamiges Buch geschrieben hat. Seinen Vortrag wird er in Jülich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30, am Mittwoch, 26. Februar, um 18 Uhr halten. Aufgrund des hohen Interesses ist eine vorherige Anmeldung unbedingt zu empfehlen.

Die Gebühr für den Vortrag beträgt 6 Euro. Anmeldungen nimmt der Träger der Veranstaltung, die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich, telefonisch unter 02461 / 9966-0 oder per Mail unter [email protected] entgegen.

Details

Datum:
26.2.2020
Zeit:
18:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich
Telefon:
02461 9966-0
E-Mail:
eeb@kkrjuelich.de
Website:
http://kkrjuelich.de/index.php?id=18

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Düsseldorfer Straße 30
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0246154155
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.