Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Operation Queen“ in der Schlosskapelle

TEILEN

Die Städte Düren und Jülich haben den 75. Jahrestag der Zerstörung beider Orte durch alliiertes Luftbombardement zum Anlass für ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm „Zwischen ‚Führer‘ und Freiheit. Bombenkrieg und ‚Befreiung‘ an der Rur“ genommen, das sich durch sehr unterschiedliche inhaltliche Zugänge der Frage einer angemessenen historischen Betrachtung und Erinnerung nähert. Ein weiterer Vortrag in der Reihe findet am Dienstag, 14. Januar, in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich um 19:30 Uhr statt. Dr. Matthias Strohn referiert über das Thema: „Die ‚Operation Queen‘. Die alliierte Offensive an der Rur 1944“.

Nachdem die Wehrmacht aus Frankreich und Belgien herausgedrängt worden war, begann der Kampf um Deutschland selbst. Im November 1944 starteten die Alliierten die „Operation Queen“, deren Ziel es war, die Rur zu überschreiten und Brückenköpfe für weitere Operationen zu bilden. Zur Vorbereitung der Offensive wurden starke Bombenangriffe geflogen, die zum Beispiel Jülich zu etwa 97 Prozent zerstörten.

Dennoch gelang es den Alliierten nicht, den deutschen Widerstand schnell zu überwinden. Was waren die Ziele der Operation auf alliierter Seite? Was waren die deutschen Gegenmaßnahmen, und warum gelang es den Alliierten trotz ihrer Übermacht nicht, die Front in den etwa einmonatigen Kämpfen zu durchbrechen? Diese Fragen werden in dem Vortrag, zu dem der Eintritt frei ist, beleuchtet.

Dr. Matthias Strohn studierte in Münster und Oxford Geschichte. Er ist leitender Historiker am Centre for Historical Analysis and Conflict Research (Camberley). Darüber hinaus ist er Reader am Humanities Research Institute der University of Buckingham in England. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Zeitalter der Weltkriege, und er hat sowohl die britische als auch die deutsche Regierung zu historischen Fragen der Weltkriege beraten.

Details

Datum:
14.1.2020
Zeit:
19:30
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Schlosskapelle Zitadelle
In der Zitadelle
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.