Start Feuerwehr Kein Neubau für Koslar-Barmener Feuerwehr

Kein Neubau für Koslar-Barmener Feuerwehr

Über den Stand des Zuwendungsbescheides zur Sanierung des Feuerwehrhaus Koslar informierte die Verwaltung in einer Mitteilung im jüngsten Planungs-, Umwelt- und Bauaus- schuss

308
0
TEILEN
Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Alles wird teurer, da macht auch die Sanierung des Feuerwehrhauses in Koslar keine Ausnahme. Die Kosten überschreiten erheblich die Zahlen, die vorab für den gestellten Förderantrag beim Land NRW „grob geschätzt“ worden waren. Darum hatte der Planungsausschuss im Juli letzten Jahres die Verwaltung beauftragt, beim Fördermittelgeber zu erfragen, ob die Summe von 178.000 Euro alternativ auch für einen grundsätzlich denkbaren Neubau zwischen den Ortschaften Koslar und Barmen verwendet werden dürften.

Die Intention war, die laut Brandschutzbedarfsplan notwendigen Umbaumaßnahmen an den bei- den Feuerwehrhäusern in Koslar und Barmen bündeln und dadurch Kosten senken zu können.

- Anzeige -

Das Ansinnen ist abgelehnt worden. Die Planungen der Kommune seien zwar nachvollziehbar, dennoch könne man die Fördermittel nicht auf den geplanten Neubau umwandeln, da es sich um eine komplett neue Maßnahme an einem anderen Standort handele, zu der kein Antrag vorliege. Zuwendungsrechtlich sei dies nicht machbar.

Derzeit finden innerhalb der Verwaltung Abstimmungsgespräche zur möglichen, weiteren Vorgehensweise statt.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here