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Erfolgreicher Start der Glasfaser-Vermarktung

Der Start der Glasfaser-Vermarktung ist ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Die Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) hat dazu die eigene Telekommunikations-Marke „jülink“ gegründet, in der die Aktivitäten um den Breitband-Ausbau und das schnelle Internet gebündelt werden. Mittlerweile haben sich über 1.000 Jülicher für das attraktive Angebot entschieden.

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Baustelle am Königskamp. Foto: JüLink / Julia Heyden
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Das jülink-Angebot biete viele Möglichkeiten: Es gibt Bandbreiten von 100 Mbit/s bis zu einem Gigabit (1.000 Mbit/s) sowie Telefonie- und TV-Dienste. Der Vorteil: Glasfaser-Übertragungen sind um ein Vielfaches schneller und bieten garantierte Bandbreiten gegenüber den schnellsten ADSL/VDSL-Verbindungen. Diese basieren auf Kupferleitungen und stoßen in vielen Bereichen nun an ihre Grenzen. Mit Glasfaser-Leitungen wird das „High-Speed-Internet“ Realität. Denn hier sind auch gleichermaßen schnelle Down- wie Uploads möglich, auch ist die Verzögerungszeit bei der Signalübertragung sehr niedrig.

Vorvermarktung startete im Mai
Im Mai sind die jülink-Vorvermarktungs-Aktivitäten zunächst in den Bereichen Königskamp und im Nordviertel gestartet. Im Juni kamen die Ortsteile Koslar und Barmen dazu. Bei einer Reihe von Informationsveranstaltungen stellten sich die Verantwortlichen den vielen Fragen der Jülicher Bürger, die sich aus erster Hand über Vorteile, Möglichkeiten sowie über das Produktportfolio informieren wollten. Im Oktober endete auch die Vorvermarktungsphase in Barmen und Koslar. Damit wird jetzt der Hausanschluss im Zusammenhang mit einem Produktvertrag zwar vergünstigt, jedoch nicht mehr kostenlos zu haben sein.

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Vorbereitungen zum Baustart
Nun haben die Bauplanungs-Phase und die vorbereitenden Arbeiten zum Breitband-Ausbau begonnen, damit die Jülicher auch möglichst schnell von „ihrem“ Anschluss profitieren können. Im Ortsteil Königskamp starteten die Bautätigkeiten dazu bereits, zu Beginn des nächsten Jahres werden die Bewohner des ersten Hauses Vollzug melden und in den umfassenden Genuss ihrer Glasfaser-Produkte kommen.

Vorvermarktung geht weiter
Mit dem Start in den vier Ortsteilen ist aber der jülink-Glasfaser-Ausbau nicht abgeschlossen. Anfang des nächsten Jahres beginnt in weiteren Ortsteilen die Vorvermarktung.

„Wir bedanken uns bei allen Jülichern für den Vertrauensvorschuss. Mit der Hilfe der Kunden, die sich bereits für jülink entschieden haben, können wir den Glasfaser-Ausbau in Jülich realisieren“ so SWJ-Geschäftsführer Ulf Kamburg. Ziel der Stadtwerke ist, Jülich in den nächsten Jahren flächendeckend mit hochmodernen Glasfaser-Leitungen zu versorgen.

jülink auf dem Weihnachtsmarkt
Für die Bewohner von Koslar, Barmen, dem Nordviertel und Königskamp, die noch ein Weihnachtsgeschenk für sich selbst und ihre Familie suchen, gibt es auf dem Weihnachtsmarkt am jülink-Stand einen 50 Euro Gutschein von der Werbegemeinschaft Jülich bei Abschluss eines jülink-Vertrags. In der aktuellen Bauphase kostet der Hausanschluss nun 199 Euro. Nach Beendigung der Bauphase wird der Hausanschluss dann 799 Euro kosten. Diese subventionierten Hausanschluss-Kosten gelten natürlich immer in Kombination mit einer Produktbestellung.

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