Start Nachrichten Ampel am Von-Schöfer-Ring/L253

Ampel am Von-Schöfer-Ring/L253

Damit es nicht mehr kracht: Jülich bekommt eine neue Ampelanlage.

749
0
TEILEN
Knotenpunkt L253 / Von-Schöfer Ring in Richtung Hasenfelder Kreuzung. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Dort, wo der Von-Schöfer-Ring in der Nähe des Baumarktes in die Landesstraße 253 mündet, kommt es vermehrt zu Unfällen. Schaut man sich beispielsweise den Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und des Landes an, sind dort aus den letzten beiden Jahren genau acht Unfälle verzeichnet. Beide Jahre auch mit Schwerverletzten.

Damit hat dieser Punkt die Bezeichnung Unfallhäufungstelle inne. Und genau das soll jetzt geändert werden, wie Bürgermeister Axel Fuchs im Stadtrat mitteilte. Hierzu liegt der Stadt ein Gutachten der IGEPA Verkehrstechnik GmbH vor. Untersucht wurden zwei Möglichkeiten, eine Ampelanlage und ein Kreisverkehr, wobei die Ampelanlage als die bessere Lösung eingestuft wurde.

- Anzeige -

Grund hierfür ist, dass die Umbaumaßnahmen einfacher durchzuführen sind. Hier würde die Einfädelspur von dem Von-Schöfer-Ring in Richtung Broich oder Tetz wegfallen. Laut IGEPA haben die Autofahrer mit nur kurzen Wartezeiten zu rechnen. Bei einem normalen Kreisverkehr sieht es bezüglich der Wartezeiten deutlich schlechter aus. Hier rechnet man gerade in den Morgenstunden mit der Bildung von Staus. Um diesen entgegenzuwirken, könnte ein zweispuriger Kreisverkehr ins Auge gefasst werden. Allerdings wären hier die Umbaumaßnahmen im Vergleich zur Ampelanlage deutlich umfangreicher. Dementsprechend wird am Von-Schöfer-Ring eine Ampelanlage hingesetzt.

 

 

 


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here