Start Nachrichten Ausbildung jetzt

Ausbildung jetzt

Über Instagram sollen junge Menschen auf Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam werden.

114
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Ausbildungskonsens NRW wirbt für den Einstieg in die Ausbildung. Coronabedingt gibt es in der Region Aachen noch unbesetzte Ausbildungsstellen wie auch unversorgte Bewerber. Doch der Start in eine Ausbildung ist jederzeit möglich. Darauf weist der Ausbildungskonsens NRW in der Region Aachen jetzt mit der Social Media-Kampagne Ausbildung jetzt! hin.

Mit einem aufmerksamkeitsstarken Video, Werbung und Nachrichten vor allem auf dem eigens gegründeten Instagram-Kanal sollen Schulabgänger und andere junge Menschen erreicht werden. „Für eine Ausbildung ist es noch nicht zu spät. Darauf möchten wir mit unserer Kampagne aufmerksam machen. Lückenfüller wie ein Sabbatical, Work and Travel oder ähnliches funktionieren in diesem Jahr nicht. Da ist es besser, jetzt noch in die Ausbildung einzusteigen und nicht bis zum kommenden Sommer zu warten“, erklärt Mathias Fuchs, Gruppenleiter Prüfungswesen und Ausbildungsberatung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen und Vorsitzender des Ausbildungskonsens für die Region Aachen.

- Anzeige -

„In diesem Jahr war die Kommunikation an Schulabgänger aufgrund des ausgefallenen Präsenzunterrichts im zweiten Halbjahr schwierig. Junge Menschen konnten nicht vor Ort angesprochen und über ihre Möglichkeiten nach dem Abschluss informiert werden. Dementsprechend sehen wir geringere Bewerberzahlen, obwohl die Ausbildungsplätze auch in diesem Jahr von den Unternehmen angeboten werden“, betont Simon Zabel, Leiter der Regionalagentur Aachen, Region Aachen Zweckverband. Die neue Kommunikationskampagne spricht jetzt unentschlossene junge Menschen in Aachen, der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen an. Mathias Fuchs fügt hinzu: „Wir wollen auch bei den Unternehmen dafür werben, dass sie ihre offenen Stellen jetzt noch besetzen. Denn die duale Ausbildung bleibt für mittelständische Unternehmen die entscheidende Strategie, Fachkräfte zu finden und zu halten.“

Ausbildung jetzt! ist eine landesweite Aktion der Partner im Ausbildungskonsens NRW mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here