Start Nachrichten Brückenkopf-Park öffnet

Brückenkopf-Park öffnet

Die Park öffnet wieder. Die Wildschweine sind los. Die Otter haben Nachwuchs.

1286
0
TEILEN
Foto: Volker Goebels
- Anzeige -

„Wir freuen uns“, sagt eine hörbar gut gelaunte Andrea Göntgen, Assistenz der Geschäftsführung der Brückenkopf-Parks. Denn um Punkt neun macht am Mittwoch der Park seine Tore wieder für Besucher auf. Auch der Zeltplatz und der Wohnmobilstellplatz sind dann wieder zugänglich.

Aufgrund des Hochwassers ist ein Waldweg am Dammwild-Gehege noch geschlossen. „Dieser wird allerdings auch sonst nur von wenigen Besuchern genutzt“, versichert Göntgen. Auch er Reptilienwagen ist weiterhin geschlossen. Dies allerdings nicht wegen Wasserschäden, sondern wie gehabt zum Schutz vor dem Corona-Virus.

- Anzeige -

Wilde Schweine und Otternachwuchs 

Auch im Zoo sind die meisten Tiere, die aufgrund des Hochwassers vor einer guten Woche umziehen mussten, wieder zurückgekehrt. Im Wildschwein-Gehege stehe weiterhin bis zu zwei Meter Wasser, teilt Henri Fischer, der Leiter des Brückenkopf-Zoos, mit. Darüber hinaus sind aufgrund des aufgeweichten Bodens mittlerweile auch Bäume umgefallen, die nun im Wildschein-Gehege übereinander lägen. Dies soll in der nächsten Zeit von einer Fachfirma gerichtet werden.

Die Wildscheine selbst genießen mittlerweile ihr Leben in Freiheit. Während des Unwetters zur Sicherheit auf dem Parkgelände freigelassen, haben diese laut dem Zooleiter den Park mittlerweile verlassen. Nach Sichtungen von Lesern könnten sich diese an der Rur aufhalten oder aufgehalten haben. Fischer teilt mit, dass man wegen der Schweine im Austausch mit der Polizei und auch mit dem Ordnungsamt steht. Wirklich viel machen könne man allerdings nicht. Eine Betäubung der Tiere außerhalb des Brückenkopf-Parks stelle sich als schwierig dar, schon alleine, weil das Tier dann bis zu zehn Minuten weiterrennen könne und es schwierig sei, im Anschluss das Schwein zu finden. „Die sind jetzt frei und können freiwillig wieder zurück“, sagt Fischer. Die Horde steht damit für der lebensweisenden Entscheidung, das Schweineleben in der freien Wildbahn oder im wohl umsorgten Wildschwein-Gehege zu verbringen (sobald dieses wieder trocken gelegt ist).

Darüber hinaus gibt es weitere Nachrichten aus dem Park. Die Otter haben Nachwuchs. Sieben Wochen sind die Otter alt und können beim Besuch mit etwas Glück bereits gesichtet werden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here