Start Nachrichten Der holländische Griff

Der holländische Griff

Am Dienstag wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt, als er gegen eine geöffnete Autotür stieß und zu Fall kam.

109
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Gegen 09:40 Uhr hielt ein 87-Jähriger sein Auto auf der Adolf-Fischer-Straße um seine Beifahrerin aussteigen zu lassen. Die 51-Jahre alte Frau öffnete die Beifahrertür in Richtung Geh-, Radweg und übersah dabei einen Radfahrer, der den Radweg gerade in Richtung Bahnhof befuhr. Der 58-Jährige prallte gegen die Fahrzeugtür und kam zu Fall. Dabei verletzte er sich, so dass eine Rettungswagenbesatzung ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus bringen musste.

Um dieser Art von Unfällen vorzubeugen empfiehlt die Polizei, vor dem Aussteigen aus dem Auto den holländischen Griff anzuwenden. Dabei öffnet die der Beifahrer die Autotür mit der linken statt mit der näheren rechten Hand. So dreht sich der Oberkörper automatisch nach rechts und ein eventuell vorbeifahrender Radfahrer wird automatisch wahrgenommen. Für den Fahrer gilt es natürlich, die Türe mit der rechten Hand zu öffnen.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here