Start Nachrichten „Erfreuliche Entwicklung“

„Erfreuliche Entwicklung“

„Auch im letzten Monat des Jahres reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Aachen-Düren und fällt auf 37.155, weniger Menschen waren zuletzt im Dezember 2019 arbeitslos gemeldet. Eine erfreuliche Entwicklung zum Jahresende, von der alle Personengruppen und beide Rechtskreise profitieren“, so Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren.

129
0
TEILEN
Ausschnitt aus dem Titelbild der Statistik der Agentur für Arbeit
- Anzeige -

Die Arbeitslosenquote reduziert sich ebenfalls und liegt nun bei 6,3 Prozent. „Die Zahl arbeitslos gemeldeter Menschen ist seit Jahresbeginn kontinuierlich gesunken und liegt derzeit auf Vorkrisenniveau. Allerdings erreichen wir noch nicht die Werte der Jahre 2018 und 2019. Aktuell betreuen wir im Bereich der Arbeitslosenversicherung rund 11.000 Kundinnen und Kunden, das ist die geringste Arbeitslosenzahl in einem Dezember seit 2016. Zum Jahresende steigt auch die Arbeitskräftenachfrage wieder an. Arbeitgeber meldeten 2.152 neue Stellenangebote, rund 160 mehr als im November. Sehr genau beobachten wir die Entwicklung der Anzeigen auf Kurzarbeit. Erste hochgerechnete Daten für Dezember zeigen, dass wegen der erneuten Einschränkungen für die Wirtschaft wieder mehr Unternehmen Kurzarbeit angezeigt haben. Wir bereiten uns deshalb wieder darauf vor, die Kolleginnen und Kollegen in der Antragsbearbeitung, zu unterstützen“, ergänzt Ulrich Käser.

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosenversicherung) reduziert sich die Arbeitslosigkeit um 239 Personen zum Vormonat, 10.978 Menschen werden aktuell durch die Arbeitsagentur betreut. Die Jobcenter (Grundsicherung) der Region betreuen 26.177 Kunden, das sind 147 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat.

- Anzeige -

Endgültige Werte zur realisierten Kurzarbeit für Juni: Im Juni haben 2.554 Betriebe und 13.079 Menschen in unserer Region kurzgearbeitet. Weiterhin waren vor allem die Branchen Gastgewerbe und Gastronomie, der Handel und auch das verarbeitende Gewerbe (Produktion) betroffen. Es liegen hochgerechnete Daten zur realisierten Kurzarbeit in der Region für Juli vor. Danach realisierten im Juli im Agenturbezirk 1.853 Betriebe konjunkturelle Kurzarbeit, 8.106 Personen wären hiervon betroffen gewesen. Für den November 2021 legte die Statistik nun die endgültigen Daten zu den Anzeigen und betroffenen Personen vor. Danach zeigten für den November im Agenturbezirk Aachen-Düren 82 Unternehmen für 1.225 Personen Kurzarbeit an. Für die Zeit vom 1. Dezember bis zum 27. Dezember erfasste die Statistik vorläufige Zahlen. Demzufolge zeigten im genannten Zeitraum insgesamt 199 Unternehmen Kurzarbeit für insgesamt 2.979 Personen an (Städteregion Aachen 111 Unternehmen – 1.523 Personen, Kreis Düren 44 Unternehmen – 895 Personen und Kreis Heinsberg 44 Unternehmen – 561 Personen).

Im Dezember reduziert sich die Gesamtarbeitslosigkeit erneut. Sie sinkt um 386 Personen im Vergleich zum Vormonat (-1,0%). Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sind 4.624 Personen (-11,1%) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell waren im Gesamtagenturbezirk Aachen-Düren Ende Dezember 37.155 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote reduziert sich erneut und liegt nun bei 6,3%. Im Jahresvergleich reduziert sich die Arbeitslosenquote um 0,8 Prozentpunkte (Dezember 2020: 7,1%).

Kreis Düren

Im Kreis Düren liegt die Arbeitslosenquote erneut bei 6,3% (+/- 0 Prozentpunkte zum Vormonat; -0,7 Prozentpunkte zum Vorjahresmonat). Es waren 9.018 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-29 oder -0,3% zum Vormonat). Im Dezember reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung leicht auf nun 2.597 Personen. Gegenüber dem Vormonat waren damit 19 Personen (-0,7%) weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen deutlich um 825 Personen (-24,1%). Die Zahl der in der Grundsicherung betreuten Menschen reduziert sich im Kreis Düren leicht um 10 auf 6.421 Personen im Vergleich zum Vormonat (-0,2%). Verglichen mit dem Vorjahresmonat reduziert sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 217 Personen (-3,3%).


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here