Start Nachrichten Praktikumsplätze im Angebot

Praktikumsplätze im Angebot

Auch nach der NRW-weiten Aktionswoche „Praktikum Jetzt!“ können Jugendliche sich einen der zahlreichen Praktikumsplätze sichern. Ein Praktikum sei die beste Möglichkeit, Berufe praktisch kennenzulernen und in Kontakt mit Ausbildungsbetrieben zu kommen. Dies gilt auch, wenn der Schulabschluss schon länger zurückliegt.

98
0
TEILEN
Foto: Bundesagentur für Arbeit
- Anzeige -

Da im letzten Jahr die Berufsorientierung erschwert war und Praktika nicht stattfinden konnten, ist es vielen Jugendlichen nach der Schule schwer gefallen, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. „Auch den Schulabgängern aus dem letzten Jahr, die noch keine berufliche Perspektive gefunden haben, raten wir einen Betrieb in der Praxis kennenzulernen. Wir empfehlen Jugendlichen zum Beispiel die Ferien oder auch andere freie Zeiten für freiwillige Praktika zu nutzen, es kann der Einstieg in den künftigen Ausbildungsbetrieb sein“, erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Auf www.arbeitsagentur.de/jobsuche sind schnell und einfach alle freien Praktikumsstellen abrufbar. Einfach nach „Ausbildung/Duales Studium“ suchen, als Suchbegriff „Praktikum“ eingeben und einen Ort ergänzen. Schon über 500 Praktikumsstellen sind im Raum Aachen, Düren und Heinsberg aktuell verfügbar.

- Anzeige -

Auch die Berufsberatung hilft dabei, den passenden Praktikumsplatz zu finden. Daher sollten Jugendliche Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufnehmen unter:

Freie Praktikumsplätze nimmt die Agentur für Arbeit unter der Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 entgegen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here