Start Nachrichten 500. Sportscheck geht in den Kreis Düren

500. Sportscheck geht in den Kreis Düren

Die Sporthalle des TV Golzheim wird saniert. 200 000 Euro sollen investiert werden. Dafür gibt es auch eine ordentliche Finanzspritze vom Land. Auch Kita-Kinder sollen profitieren.

408
0
TEILEN
Aufbruch in Golzheim: Der TV kann seine Halle dank einer Finanzspritze aus der Landeskasse endlich sanieren. Darüber freuen sich (v.l.) Johannes Müller, Bürgermeister Georg Gelhausen, Dr. Patricia Peill (MdL), Stefan Klett (LSB), Dr. Maria Schoeller (CDU), Staatssekretärin Andrea Milz, Wolfgang Schmitz (KSB Düren), Landrat Wolfgang Spelthahn und Josef Titz. Foto: Kreis Düren
- Anzeige -

Die 200 Mitglieder des TV Golzheim können sich auf den Spätsommer freuen, denn dann kann der Sportverein mit der Sanierung seiner Sporthalle beginnen. Während einer Feierstunde an Ort und Stelle überreichte Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, dem Vereinsvorsitzenden Josef Titz am Dienstag, 16. Juni, einen Förderbescheid über 176.000 Euro. Das tat sie persönlich, weil dies die 500. Förderbewilligung aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ war. Mit dem Geld wird der Turnverein die Mitte der 1950er Jahre gebaute Jahnhalle vor allem energetisch auf den aktuellen Stand bringen. Die Glasbausteine weichen wärmedämmenden Fenster, die Öl- wird durch eine Gasheizung ersetzt und der Hallenboden erneuert. Über 200.000 Euro sollen investiert werden.

„Das ist ein kräftiges Zeichen der Wertschätzung des Landes für die ehrenamtlich Aktiven. Sport fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden und verbindet die Generation“, stellte Landrat Wolfgang Spelthahn fest. „Die Gemeinde Merzenich liegt im Epizentrum des Strukturwandels unserer Region. Wir brauchen hier solche Zeichen des Aufbruchs“, würdigte der Landrat die Finanzspritze aus Düsseldorf.

- Anzeige -

Auch Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen freute sich über die Unterstützung aus der Landeskasse. Denn von ihr profitiert auch die nahegelegene Kindertagesstätte, die im Herbst 2020 als landesweit erste Sport-Kita durchstarten will. Das vom Kreissportbund Düren entwickelte Konzept sieht Pädagogik und Sport als gleichrangig an. So sollen alle Kinder beim Wechsel zur Grundschule schwimmen und Rad fahren können, sagte Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren.

Staatsekretärin Andrea Milz und Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, waren sich einig, dass das Geld in Golzheim gut angelegt ist. „Es ist mir eine besondere Freude gewesen, anlässlich der 500. Ausschüttung im Rahmen des Programms ,Moderne Sportstätte 2022′ Staatssekretärin Andrea Milz in Merzenich begrüßen zu können, die den Förderbescheid persönlich übergeben wollte. Mit diesem Programm, haben wir vom Land aus ein deutliches Zeichen für den Sport gesetzt und stärken so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“, unterstrich auch Landtagsabgeordnete Patricia Peill die Bedeutung der symbolträchtigen Übergaben.

„Die Sanierung der Halle ist dringend notwendig. Nun ist das Geld da, jetzt packen wir es an“, schloss Vereinschef Josef Titz.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here